Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Harziger Saisonauftakt für Penz13.com beim Bol d‘Or

Von Helmut Ohner
Nach zwei Stürzen beim Saisonauftakt zum FIM Endurance World Cup für Superstock-Maschinen reichte es für das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team immerhin noch zu Platz 6.

Das Training für die 78. Auflage des Bol d’Or verlief für Jason Pridmore, Pedro Vallcaneras und Bastien Mackels vielversprechend. Das Trio rund Teamchef Rico Penzkofer qualifizierte sich für den achten Startplatz, in der Superstock-Wertung waren nur die Lokalmatadore vom Team Junior LMS Suzuki mit Baptiste Giuttet, Etienne Masson und Gregg Black schneller als die BMW-Truppe.

Trotz widrigster Verhältnisse auf der Rennstrecke von Magny Cours spulten Vallcaneras, Pridmore und Mackels fehlerfrei ihre Runden ab. Nach acht Stunden lagen sie als Gesamtsechste in der Sub-Wertung mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Hall Motos 02 (Cédric Tangre, Camille Hedelin, Luca De Carolis) an erster Stelle und durften sich über die ersten zehn WM-Punkte freuen.

In der Zwischenwertung hatte man nach 16 Stunden durch den unwiderstehlichen Vorstoß von Junior LMS Suzuki zwar einen Platz eingebüßt, lag als Zweiter in der Klasse Superstock noch immer in aussichtsreicher Position und hatte weitere neun WM-Punkte ergattert.

Das Unheil nahm knapp fünf Stunden vor Rennende seinen Lauf. Bastien Mackels rutschte in der schnellen Estoril-Kurve das Vorderrad an seiner BMW S1000RR und der Belgier landete im Kiesbett. Es dauerte über eine Stunde bis das heftig in Mitleidenschaft gezogene Motorrad wieder einsatzbereit gemacht werden konnte. Ein Rückfall auf den neunten Platz in der Klassen-Wertung war die Folge des Sturzes.

Ein weiterer Sturz von Mackels bremste die Truppe zusätzlich ein, auch wenn die Reparatur dieses Mal zügig vonstatten ging. «Klar, ohne Stürze hätten wir auf dem Podest stehen können, aber heute ist fast niemand ohne Probleme über die Runden gekommen. Wir haben auf jeden Fall wichtige Punkte geholt», zeigte sich Teamchef Rico Penzkofer mit Platz sechs in der Superstock-Wertung einigermaßen zufrieden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5