Mandy Kainz: «Wir sind momentan noch zu durstig»

Von Helmut Ohner
Der erhöhte Spritverbrauch zwingt zu mehr Tankstopps

Der erhöhte Spritverbrauch zwingt zu mehr Tankstopps

Der Kraftstoffverbrauch ist im Rennsport kein unwichtiger Aspekt, er kann über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. Bei Monster Energy Yamaha YART war er in Le Mans auf alle Fälle zu hoch.

Dass das Team Monster Energy Yamaha YART beim Saisonauftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Mans mit Abstand die Schnellsten waren, belegen der neue Strecken-Rekord und die schnellste Rennrunde von Sheridan Morais sowie die famosen Rundenzeiten seiner Teamkollegen Max Neukirchner und Ivan Silva.

Ob die Truppe aus Österreich das Rennen auch gewinnen hätte können, bleibt wegen ihres Ausfalls reine Spekulation. Fakt ist allerdings, dass ihr Motorrad im Gegensatz zu ihren Konkurrenten um einiges durstiger war. «Ja, das stimmt», bestätigte Teamchef Mandy Kainz. «Suzuki Endurance konnte zwei Runden länger draußen bleiben.»

«Diese Differenz lässt sich leicht erklären. Unsere Tanks sind extrem spät fertig geworden. Wir mussten feststellen, dass wir im Rennen das Tankvolumen nicht ausnutzen konnten. Es gab Aussetzer, obwohl wir noch zwei Liter an Bord hatten. Bis zum nächsten Rennen in Suzuka werden wir dieses Problem hoffentlich gelöst haben.»

Was Kainz momentan mehr Sorgen bereitet, ist der niedrige Spritverbrauch von Honda Racing. «Keine Ahnung wie sie das machen», rätselt der umtriebige Steirer. «Auf alle Fälle fahren sie im Moment mit einer Tankfüllung bis zu zehn Runden länger als wir. Vielleicht verwenden sie einige Komponenten von der MotoGP.»

In den nächsten Tagen wird man bei Monster Energy Yamaha YART fieberhaft an diesem rennentscheidenden Detail arbeiten. «Wir werden den Tank entsprechend abändern, auch in der Elektronik sollte es noch Einsparungspotenzial geben. Dann hoffen wir, dass wir nahe an die Verbrauchswerte von Honda herangekommen sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5