NRT 48: Mit Dominik Vincon und Marco Nekvasil zur WM

Von Esther Babel
Mit Dominik Vincon und Marco Nekvasil stehen zwei Piloten fest, die für das Team NRT 48 den Endurance-Weltmeisterschaftslauf-Lauf in Oschersleben bestreiten.

Mit der Stilgenbauer BMW ist Dominik Vincon in der IDM Superstock 1000 unterwegs. Doch schon lange existiert sein Wunsch, auch mal bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start zu gehen. An der Seite des Österreichers Marco Nekvasil und dem Team NRT 48 erfüllt sich dieser Wunsch bereits Mitte August in Oschersleben.

«Bisher hatte ich vergeblich versucht, bei einem Team unterzukommen», erzählt Vincon. «Bei der Übertragung des WM-Laufes von Le Mans habe ich dann gehört, dass im Team NRT 48 ein Fahrer gesucht wird. Ich habe mir die Nummer des Teamchefs Ingo Novaczyk besorgt und gleich angerufen.»

Inzwischen ist die gemeinsame Teilnahme bei den 8 Stunden von Oschersleben ausgemachte Sache. Vincon hat die BMW mit den Pirelli-Reifen in Oschersleben bereits getestet. «Das mit den Reifen war mir wichtig», meint der WM-Neueinsteiger. «Dann gibt es zur IDM keine Umstellung. Acht Stunden mit drei Fahrern ist auch gut zu schaffen. Ein Stint dauert etwa 15 Minuten länger als ein IDM-Rennen.»

Beim Test in Oschersleben war beim Wetter von Sonne bis Regen alles geboten und Vincon konnte alle Bedingungen durchprobieren. Mit Patrick Vincon und Tobias Tettweiler bringt Vincon auch zwei vertraute Mechaniker mit ins Team ein.

«Damit habe ich mein Umfeld, das ich kenne», freut er sich. «Die Langstrecken-BMW mit vollem Tank ist allerdings ein dezenter Unterschied zu meiner IDM-BMW.» Wer neben Vincon und Nekvasil als dritter Mann aufgeboten wird, wird derzeit noch geklärt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 24.11., 09:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 24.11., 09:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mo. 24.11., 10:30, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Mo. 24.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 24.11., 11:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 24.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 24.11., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 24.11., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 15:50, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411054513 | 5