Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bentley mit GT3-Rennpremiere bei 12h von Abu Dhabi

Von Oliver Runschke
Erster Einsatz in Arabien: Bentley startet in Abu Dhabi

Erster Einsatz in Arabien: Bentley startet in Abu Dhabi

Exakt ein Jahr nachdem Bentley das Rennsportcomeback verkündet hat, bestätigen die Briten den ersten Renneinsatz bei den 12h von Abu Dhabi im Dezember. 2014 mit Werksteam in der BES.

Das neue Bentley-Rennfahrzeug, der Continental GT3, wird am 13. Dezember 2013 bei der diesjährigen Auflage der «Gulf 12 Hours» in Abu Dhabi seine Premiere auf der Rennstrecke feiern. Das zweigeteilte Langstreckenrennen auf dem eindrucksvollen Kurs von Yas Marina wird damit zum Schauplatz für die Rückkehr von Bentley in den Motorsport – genau zehn Jahre nach dem überlegenen Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Jahr 2003. Bei dem Zwölf-Stunden-Rennen in Abu Dhabi, das im Dezember zum dritten Mal ausgetragen wird, werden je zwei sechs Stunden lange Rennen gefahren, zwei den beiden Rennen gibt es eine Reparaturpause. 

Nach dem dynamischen Debüt des GT3 im Juli im Rahmen des «Goodwood Festival of Speed» hat das neue Rennfahrzeug von Bentley ein ausführliches Testprogramm auf verschiedenen Strecken innerhalb Europas zur Erprobung des Leistungsvermögens, der Abstimmung und der Belastbarkeit durchlaufen. Dabei hat der Wagen alle Erwartungen von Bentley erfüllt und damit seine Zuverlässigkeit und Schnelligkeit bewiesen.

 Brian Gush, Motorsport-Direktor bei Bentley Motors, kommentiert: «Das Fahrzeug hat sich außerordentlich gut geschlagen, es hat alle unsere Ergebnisse in der Simulation voll erreicht und teilweise sogar übertroffen. Nachdem wir nun bereits 3.000 Testkilometer absolviert haben, sind alle Teammitglieder sehr glücklich mit den erreichten Fortschritten. Unser Vertrauen in diesen Rennwagen ist enorm gestiegen. Wir freuen uns alle auf das «Gulf 12 Hours»-Rennen im Dezember, vor allem weil sich der Wagen dann zum ersten Mal im direkten Vergleich mit den Konkurrenten messen kann.»

Für den Antrieb sorgt ein 4,0-Liter-V8-Twinturbo, der in dieser Version über eine spezielle Rennkonfiguration und eine Trockensumpfschmierung verfügt. In der nicht abgeriegelten Rennversion liefert er eine Leistung von über 608 PS. Auch in der Rennversion bleibt der Bentley exklusive: Das Leder für das Lenkrad, die Carbon-Rennsitze und die Türschlaufen wurde per Hand von den Handwerksspezialisten im Bentley Werk in Crewe vernäht.

Während der Phase der abschließenden Tests und Anpassungen setzt das Ingenieursteam die bereits während der Entwicklung etablierte erfolgreiche Kooperation zwischen Bentley und M-Sport Ltd., dem technischen Partner für das Continental GT3-Projekt, fort. Unter Leitung der im Bentley Werk in Crewe ansässigen Motorsportabteilung trifft M-Sport die notwendigen Vorbereitungen, um im kommenden Jahr als vollwertiges Team M-Sport Bentley an der FIA Blancpain-Rennserie teilnehmen zu können.

Wer der Bentley in Abu Dhabi steuert, haben die Briten noch nicht bestätigt. Ein Grossteil der Testarbeit hat Guy Smith absolviert. Über ein mögliches Kundensportprogramm halten sich die Briten sehr bedeckt, mit Kundenfahrzeugen ist voraussichtlich vor Mitte 2014 zu rechnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5