Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Blancpain GT Series 2016 mit zehn Rennen

Von Oliver Müller
Er ist einer der grossen Männer im internationalen GT-Sport: Stephane Ratel

Er ist einer der grossen Männer im internationalen GT-Sport: Stephane Ratel

Die Blancpain Endurance und Sprint Serien von Rennorganisator Stephane Ratel werden zusammengeführt. Zwei Rennen finden am Nürburgring statt. Mit der Intercontinental GT Challenge startet 2016 eine weitere Rennserie.

Es ist immer die grosse Show von Stephane Ratel. Im Rahmen einer Pressekonferenz blickt der SRO-Chef öffentlich auf alle Rennserien, die er organisiert und präsentiert gleichzeitig den Kalender für das kommende Jahr. Im Mittelpunkt dabei: Die Blancpain GT Series. Dieser Name war bislang sozusagen die Dachstruktur seiner Blancpain Endurance und Sprint Serien. Doch während Ratels Langstrecken-Meisterschaft mit Starterzahlen jenseits der 50 am florieren ist tut, sich die Blancpain Sprint Series mit zuletzt weniger als 20 Fahrzeugen recht schwer.

Ratels Lösung dafür: Beide Serien noch enger zu verweben, so dass letztendlich eine Serie daraus werden soll. Das ist dann die bislang eher als Überbegriff genommene Blancpain GT Series. Nach der neuen Struktur wird diese dann aus fünf Langstrecken (Endurance) und fünf Sprint-Veranstaltungen bestehen. Zur allgemeinen Verwirrung werden die Namen von Blancpain Endurance und Sprint Serie zwar beibehalten, sind nun aber eher als untergeordnet anzusehen.

Das ist der Kalender Blancpain GT Series 2016


08.-10. April Italien – Sprint (Strecke wird noch bekannt gegeben)
23.-24. April Monza – Endurance 3 Stunden
07.-08. Mai Brands Hatch – Sprint
14.-15. Mai Silverstone – Endurance 3 Stunden
24.-25. Juni Le Castellet – Endurance 1000 Kilometer
01.-03. Juli Nürburgring – Sprint
28.-31. Juli 24 Stunden Spa – Endurance 24 Stunden
26.-28. August Budapest – Sprint (muss noch bestätigt werden)
17.-18. September Nürburgring – Endurance 3 Stunden
01.-02. Oktober Barcelona – Sprint

Dazu kommen noch der offizielle Test der Blancpain GT Series in Le Castellet (8.-10. März) und der Test zum 24-Stunden-Rennen in Spa am 05. Juli. Damit wird die Blancpain GT Series zwei Veranstaltungen am Nürburgring austragen. Das Sprint-Event Anfang Juli findet zusammen mit dem stets gut besuchten Truck Grand Prix statt.

Doch Stephane Ratel wäre nicht er selbst, hätte er nicht noch eine Überraschung im Köcher: Denn ab 2016 ruft er die Intercontinental GT Challenge ins Leben. (wobei dieser Name noch nicht final entschieden ist). Diese Serie ist auf GT-Hersteller ausgerichtet, um diesen die Möglichkeit zu bieten, ihre Rennwagen auf globaler Bühne zu präsentieren. Die Serie besteht aus vier Rennen auf vier unterschiedlichen Kontinenten.

Dabei handelt es sich um folgende Veranstaltungen


12 Stunden von Bathurst (Australien)
Ein 3-Stunden-Rennen in Austin (Amerika)
24 Stunden von Spa (Europa)
12 Stunden von Sepang (Asien)

Während die 24 Stunden von Spa schon viele Jahre zu Ratels Portfolio gehören, gab er bereits im Laufe diesen Jahres bekannt, auch bei den früher als Einzelevent veranstalteten 12-Stunden-Rennen in Bathurst und Sepang involviert zu sein. Nachdem nun die Intercontinental GT Challenge ausgerufen wurde, ist auch klar warum er diesen Schritt gegangen ist. Das 3-Stunden-Rennen in Austin findet Anfang März im Rahmen der Pirelli World Challenge statt. Mit dieser nordamerikanischen Rennserie hatte der immer umtriebige Geschäftsmann Ratel im Laufe des Jahres ebenfalls eine Zusammenarbeit vereinbart.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4