Romaniacs: Erster Tagessieg für Lettenbichler

Von Carsten Steffen
Andreas Lettenbichler sah das Ziel als Erster

Andreas Lettenbichler sah das Ziel als Erster

Der zweite Tag der Red Bull Romaniacs begann zunächst trocken für alle Fahrer – die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage haben aufgehört.

Der Brite Graham Jarvis ging auf seiner Sherco als Erster ins Rennen, gefolgt von KTM-Werksfahrer Chris Birch (NZ) und dem deutschen Vorjahressieger Andreas Lettenbichler auf BMW. War Jarvis vor dem Start noch sehr zuversichtlich, kam das dicke Ende für den Dominator des ersten Renntages ungefähr bei halber Tagesdistanz: Wie auch im Vorjahr musste Jarvis wegen Motorschadens seinen Renntag beenden. Ein schwerer Schlag für den ruhigen Briten, der am ersten Tag unter extremen Bedingungen einen satten 40-Minuten-Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren konnte.

Nach Jarvis’ Ausfall übernahm zunächst ein schwer motivierter Chris Birch die Führung in der Pro-Klasse, die allerdings ebenfalls nicht lange anhielt. Bei Birchs KTM traten nach etlichen Wasserdurchfahrten Probleme mit der Zündung auf, und so verlor der 2-fache Roof-of-Africa-Sieger wichtige Meter auf einen heranstürmenden Andreas Lettenbichler.

Schließlich musste Birch sogar im Wald das Werkzeug auspacken und Lettenbichler setzte sich an die Spitze des Feldes. «Nachdem ich Chris überholen konnte, habe ich einen optimalen Rhythmus gefunden und den Speed bis ins Ziel halten können. Ich hatte heute zwar einige Navigationsprobleme im Wald, im Grossen und Ganzen war ich aber sehr zufrieden mit meinem Renne», meinte der Rosenheimer im Ziel. Mit dieser grossartigen Leistung konnte Lettenbichler seinen Rückstand auf Birch zwar verringern, liegt aber im Zwischenklassement nach Tag 2 immer noch 50 Minuten hinter dem Neuseeländer.

Zweiter wurde der Brite Paul Bolton (KTM), der 7 Minuten nach Lettenbichler das Ziel knapp ausserhalb Petrosanis erreichte. Bolton, der für seine eher rudimentären Navigationskenntnisse bekannt ist, machte alles richtig und schob sich in der Zwischenwertung auf den dritten Gesamtrang.


Stand nach zwei Tagen:
1. Chris Birch, KTM, 15.44.55 h
2. Andreas Lettenbichler, BMW, 16.34.39 h
3. Paul Bolton, KTM, 17.05.31 h
4. Jade Gutzeit, KTM, 17.37.21 h
5. Lionel Seydoux, KTM, 18.01.10 h
6. Gerhard Forster, BMW, 19.52.37 h
7. Joakim Ljunggren, Husaberg, 22.08.24 h

8. Darryl Curtis, KTM, 23.27.09 h
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5