Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Christophe Nambotin (KTM) straft Kritiker Lügen

Von Peter Fuchs
Beim vorletzten Rennen der Saison 2014 sicherte sich der Franzose Christophe Nambotin in Lumezzane nach den beiden Enduro3-WM-Titeln in den Vorjahren den Titel in der E1-Klasse.

Auf den drei Runden mit jeweils drei Sonderprüfungen zeigte sich Christophe Nambotin in beeindruckender Form und stand an beiden Tagen ganz oben auf dem Podium.

Am ersten Tag konnte er sechs von neun Sonderprüfungen für sich entscheiden und seinen Punktevorsprung soweit ausbauen, dass der Titelgewinn mit einem weiteren guten Ergebnis am zweiten Tag so gut wie sicher war. Nambotin musste auf seiner KTM 250 EXC-F vor dem Finnen Eero Remes ins Ziel kommen, um seinen dritten Weltmeistertitel zu gewinnen.

Weltmeister Christophe Nambotin: «Die Sonderprüfung war schwierig; der Fahrer konnte den Unterschied machen und für mich lief es gut, ohne größere Fehler. Natürlich bin ich glücklich über meinen ersten E1-Titel. Letztes Jahr war es eine schwierige Entscheidung; jeder sagte, die Klasse und das Bike würden nicht zu meinem Fahrstil passen. Das Team hat an mich geglaubt und wir haben über den Winter hart gearbeitet, also bin ich sehr zufrieden, den Titel bereits im vorletzten Rennen gewinnen zu können. Es ist eine Erleichterung.»

Fabio Farioli, Teammanager KTM Enduro Factory Racing: «Nambotin war sehr schnell, aber er musste vorsichtig fahren, denn für ihn ging es um die Weltmeisterschaft. Es ist großartig für Christophe, für das ganze Team und die Sponsoren, dass wir den Titel gewinnen konnten, und das obwohl noch ein Rennen aussteht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 02.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 11