Aus WESS wird die «FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft»

Von Kay Hettich
Ein neuer Name, ein neues Logo

Ein neuer Name, ein neues Logo

Bisher war die «World Enduro Super Series» von der FIM nicht als Weltmeisterschaft anerkannt. Ab 2021 ändert sich das – und auch der Name der spektakulären Offroad-Serie.

Seit drei Jahren veranstaltet die WESS Promotion GmbH die gleichnamige Enduro-Serie. Klassiker wie das Red Bull Erzbergrodeo oder das Red Bull Romaniacs waren Bestandteil dieser inoffiziellen Weltmeisterschaft, die sich zunehmender Beliebtheit erfreute.

Das blieb auch der FIM als Motorrad-Weltverband nicht verborgen. Nach intensiven Gesprächen wurde eine vierjährige Zusammenarbeit vereinbart. In diesem Zuge wird die WESS in FIM Hard Enduro Championship umgetauft und damit nun auch offiziell zur Weltmeisterschaft erklärt.

«Hin und wieder bietet sich die Gelegenheit, etwas sehr Interessantes und Neues im Motorradsport zu tun. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Meisterschaft in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil des FIM-Kalenders sein wird», freute sich FIM-CEO Tony Skillington über den erfolgreichen Abschluss der Gespräche. «Ich freue mich sehr, dass wir endlich einen Vierjahresvertrag für die Förderung einer FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft unterzeichnen.»

Es wurde aber nicht nur der Name geändert. Neu ist eine Pro-Kategorie, die allen FIM-Standards entspricht und für Transparenz und Fairness unter aller Beteiligten sorgen sollen. Weiterhin steht die Hard-Enduro-Serie aber auch den Amateurfahrern offen.

«Das ist eine sehr aufregende Zeit für uns und unseren Sport», sagte Winfried Kerschhaggl von der WESS Promotion GmbH. «Nach einer sehr arbeitsreichen Zeit, in der wir die WESS aufgebaut und gestaltet haben, zahlen sich unsere Bemühungen aus. Die letzten drei Jahre haben uns geholfen, die Anerkennung der FIM zu erlangen.»

FIM Hard Enduro World-WM 2021 – vorläufiger Kalender:

Extreme XL Lagares - Portugal, 7-9. Mai
Red Bull Erzbergrodeo - Österreich, 3-6. Juni
offen – Italien, 10./11. Juli
Red Bull Romaniacs - Rumänien, 27-31. Juli
Red Bull TKO - USA, 13-15. August
offen – Polen, 18./19. September
Hixpania Hard Enduro - Spanien, 1-3. Oktober
GetzenRodeo - Deutschland, 29./30 Oktober

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5