Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erzberg-Prolog: GASGAS und KTM dominieren

Von Johannes Orasche
Die Asse von GASGAS und KTM gaben beim ersten Lauf zum Prolog auf dem Erzberg das Tempo vor. Andrea Verona (GASGAS) lieferte ein klares Statement; auch KTM-Rallye-Star Matthias Walkner mischte am Freitag ganz vorne mit.

Das Erzberg-Wochenende wurde nach dem Donnerstagabend und dem Rocket Ride-Hillclimb am Freitag mit dem Prolog fortgesetzt. Dieser definiert die Startplätze für das Rodeo am Sonntag. Die Bestzeit sicherte sich auf der Fahrstrecke von 13,5 Kilometern über die Serpentinen der italienische GASGAS-Werksfahrer Andrea Verona, der die Enduro-GPs dominiert. Verona kam auf eine Bestzeit von 10:06,266 Minuten.

Mit einem Abstand von 14 Sekunden dahinter wurde der Australier Will Riordan auf einer privaten KTM aus dem Team RPM gewertet. Bei besten Bedingungen und gut gewässertem Untergrund mit wenig Staubentwicklung führ der italienische Enduro-Künstler Sonny Goggia (KTM) auf Rang 3. Bester Sherco-Fahrer war erwartungsgemäß Wade Young. Der Südafrikaner gilt aber auch für das Erzberg-Rodeo am Sonntag als einer der Mitfavoriten.

Stark unterwegs war beim ersten Teil des Prologs auch der ehemalige Dakar-Sieger Matthias Walkner. Der 36-jährige Salzburger bestritt die Zeitenjagd mit seiner Dakar-KTM, die vom Gewicht einen deutlichen Nachteil bringt. Walkner begeisterte die Fans an den Kanten der steilen Auffahrten mit weiten Sprüngen und spektakulären Panic-Revs in der Luft. Der Kuchler zeigte sich selbst über seine Leistung sehr erfreut.

Der deutsche Hard-Enduro-Weltmeister Mani Lettenbichler (Red Bull-KTM) reihte sich mit nur sechs Zehntel Rückstand hinter Walkner auf Rang 6 ein – kam auf eine Zeit von 10:26,899 Minuten – und ist somit auch voll im Plan. Die Elite war hier schon unter sich, denn hinter «Letti» reihten sich bereits die britischen Asse Jonny Walker (Beta) und Billy Bolt (Husqvarna) ein.

«Die Strecke war heute teilweise sehr anspruchsvoll für mich. Ich mag die schnellen, offenen Passagen der Prolog-Rennstrecke, aber es gibt auch sehr viele technische Stellen, die deine ganze Aufmerksamkeit fordern. Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Lauf und werde morgen versuchen, noch eine Schaufel draufzulegen», erklärte Andrea Verona (GASGAS). 

Auf Platz 15 reihte sich KTM-Ass Trystan Hart ein. Heinz Kinigadners Neffe Tobi Ebster folgte dahinter auf Platz 16. Am Samstagvormittag wird der zweite Durchgang des Prologs gestartet.

Zwischenstand IRON ROAD PROLOG 2023 (1. Lauf):

1. Andrea Verona (ITA, GASGAS) 10:06,266 Min.
2. Will Riordan (AUS, KTM) 10:20,89
3. Sonny Goggia (ITA, KTM) 10:22,033
4. Wade Young (RSA, Sherco) 10:25,095
5. Matthias Walkner (AUT, KTM) 10:26,292
6. Manuel Lettenbichler (DE, KTM) 10:26,891
7. Jonny Walker (UK, Beta) 10:27,236
8. Billy Bolt (UK, Husqvarna) 10:27,349
9. Dominik Olszowy (POL, GASGAS) 10:29,68
10. Teodor Kabakchiev (BG, KTM) 10:30,14

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5