MotoGP: Toprak ist für Yamaha kein Risiko

Neue F3-Trophy

Von Annette Laqua
Macau zählt zur FIA F3-Trophy

Macau zählt zur FIA F3-Trophy

Auf ihrem letzten Meeting des Word Motorsport Council am vergangenen Freitag hat die FIA beschlossen, was Insider bereits erwartet hatten: die Gründung einer internationalen FIA Formel-3-Trophy.

Diese Trophy ist keine neue Nachwuchsserie, sondern soll vielmehr als Aufwertung der Formel 3 im Kampf mit den Konkurrenzserien verstanden werden. Die Idee dahinter ist, die internationalen Rennen, die zu keiner Meisterschaft zählen, zu einer Wertung zusammenzufassen. So finden sich das Masters in Zandvoort und der Grand Prix von Macau ebenso im Kalender wie die beiden neuen internationalen Läufe in Südkorea und Pau. Das Korea-Rennen sollte schon in diesem Jahr eine Woche nach Macau seine Premiere feiern, musste aber kurzfristig abgesagt werden. In Pau fand über viele Jahre ein Formel-3-Meeting statt, bis die komplette Veranstaltung in diesem Jahr gekippt wurde. Patrick Peter sorgte nun dafür, dass die Läufe in den Straßen von Pau 2011 ein Comeback feiern. Außerdem wird die FIA F3-Trophy in Spa mit der Britischen Formel 3 rennen und in Hockenheim vermutlich mit der Formel-3-Euroserie.

Teilnahmebedingung für die Trophy ist eine permanente Einschreibung in einer nationalen Formel-3-Meisterschaft oder der Euroserie. Die besten drei Nachwuchsfahrer der Gesamtwertung erhalten am Jahresende die begehrte Superlizenz für die Formel 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 27.05., 19:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 27.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 27.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 27.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 27.05., 20:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Monaco
  • Di. 27.05., 20:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 27.05., 22:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 28.05., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 28.05., 00:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 28.05., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2705054513 | 5