Reifenmonopol in FIA GT3 vorbei

Von Christian Freyer
Die Michelin-Einheit in der GT3-EM ist vorbei.

Die Michelin-Einheit in der GT3-EM ist vorbei.

Die Reifenfreigabe in der FIA GT3 EM könnte mit dem Trio Brixia / Aston Martin / Pirelli die erste neue Variante bringen

Bislang galt in der FIA GT3 Europameisterschaft das Gebot des Exklusivausrüsters in Sachen schwarzes Gold. Michelin lieferte seit 2006 die Pneus für die Serie. Zu Beginn gab es noch drei Mischungen (weich, mittel, hart). Zwei Jahre lang nutzte das GT Büro dieses Mittel als ein Element zur Angleichung der verschiedenen Fahrzeugkonzepte in der GT3.
Mit Beginn des Jahres 2008 lieferte Michelin prinzipiell nur noch den S8D Slick für alle Modelle.

Analog zu den Regelungen der GT1 und GT2 ist ab dieser Saison nun auch bei den GT3 die Reifenwahl freigestellt. Soll heissen, keine Vorgaben mehr bei Hersteller und Mischung. Bei den Einstufungstests in Frankreich und Spanien müssen die gewählten Reifen vorgeführt und abgenommen werden, danach ist kein Wechsel mehr möglich.

Als erstes Team möchte Brixia Racing aus Italien die Möglichkeit wahrnehmen, aus dem Michelin Korsett auszubrechen. Entstanden aus dem GT3 Ableger der BMS Scuderia Italia, ist die Mannschaft von Matteo Malucelli traditionell Pirelli verbunden. Erste Tests in Misano diese Woche begannen vielversprechend. Mit einer Rundenzeit von 1.38,5 Minuten knackte man den bisher bestehenden Rundenrekord für GT3 Fahrzeuge.

Neben der Abstimmung auf die Pirelli Pneus testete Brixia zudem noch einige Fahrer mit Formel- und / oder GT Erfahrung für die kommende Saison. Brixia vergibt Fahrerplätze in zwei Aston Martin DBRS9 für die FIA GT3 Europameisterschaft sowie die Italienische GT Meisterschaft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 22.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 22.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 22.11., 22:30, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • Sa. 22.11., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 22.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 23.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 23.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 00:55, NDR Fernsehen
    Hanseblick
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211212013 | 5