Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Porsche und Lamborghini erfolgreich in der GT3 EM

Von Christian Freyer
Am Samstag Sieger, am Sonntag abgeschossen - Reiter Lamborghini

Am Samstag Sieger, am Sonntag abgeschossen - Reiter Lamborghini

Paul van Splunteren und Maxime Soulet siegen für Porsche im Sonntagsrennen, von Thurn und Taxis / Mayr-Melnhof am Samstag im Lamborghini erfolgreich.

Einen nie gefährdeten Start-Ziel Sieg fuhren Albert von Thurn und Taxis und Nikolaus Mayr-Melnhof von der Pole Position aus in Paul Ricard am Samstag ein. Von Thurn und Taxis entkam dem Getümmel in Kurve 1 und setzte sich zügig ab. Mayr-Melnhof hielt die Führung in der zweiten Rennhälfte und sicherte Erfolg Nummer 2 nach dem Sieg in Navarra ab. «Am Ende wurde es noch mal ziemlich knapp, weil die Reifen stark abbauten», gestand Mayr-Melnhof. «Der Sieg hat uns wieder weit nach vorne gebracht, wir hatten die Meisterschaft eigentlich schon abgeschrieben», erzählte Teamchef Hans Reiter.

Dahinter holten sich Leo / Castellacci im AF Corse Ferrari ebenso ungefährdet Rang 2. Die 458 GT3 Piloten klagten jedoch über das kürzlich erhöhte Gewicht, fuhren aber hinter dem Lamborghini in einer eigenen Welt. Rang 3 ging an das Audi Team Demay / Lunardi, wo Dino Lunardi in der zweiten Rennhälfte für den Sprung nach vorne zuständig war. Die Top 3 hätte noch von der Porsche Mannschaft van Splunteren / Soulet aufgemischt werden können, doch eine Stop-and-Go-Strafe warf sie auf Rang 5 zurück.

Rennen 2 am Sonntag lebte zunächst vom Kampf zwischen Maxime Martin (Aston Martin) und Mike Parisy (Mercedes). Parisy wählte in Runde 5 aber den harten Weg beim einbiegen auf die Start-Ziel Geraden und beschädigte sich die Aufhängung, als er Martin in die Seite vor. Martin blieb vorne und führte vor Soulet (Porsche), Lunardi (Audi) und Mayr-Melnhof (Lamborghini). Letzter wurde kur vor den Boxenstopps Gregory Guilvert im Aston Martin abgeschossen und war aus dem Rennen.

Nach den Stopps blieb die Reihung Aston Martin, Porsche, Audi. Van Splunteren im Prospeed GT3 R fuhr jedoch schnell an Lesoudier im DBRS9 heran undholge sich ohen Kampf die Führung, die er bis ins Ziel noch ausbaute. Lesoudier blieb Zweiter, während Demay im Audi mit technischen Problemen zurück fiel. Enzo Die übernahm Rang 3 im WRT Audi dankbar und stand erneut auf dem Podium. Neue Tabellenerste sind Leo / Castellacci, welche die Zielflagge als Viere sahen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4