Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Loeb: Nordseedünen im McLaren statt Rocky Mountains

Von Oliver Runschke
Loeb startet in Zandvoort wieder im McLaren des eigenen Teams

Loeb startet in Zandvoort wieder im McLaren des eigenen Teams

Für Sébastien Loeb und seine FIA GT-Kollegen geht die Saison am Wochenende in Zandvoort weiter.

Sébastien Loeb wird sich am Wochenende etwas umstellen müssen: Von den 4.000 Höhenmetern in Colorado geht es runter auf knapp über den Meeresspiegel und auch unter dem rechten Fuss warten deutlich weniger Pferdestärken als im Peugeot-Prototypen. Der Rallye-Weltmeister und jetzt auch Pikes-Peak-Sieger startet am Wochenende beim dritten Lauf der FIA GT Series in den Nordseedünen von Zandvoort zusammen mit Alvaro Parente im rund 600 PS starken McLaren MP4-12C GT3.

Nach einer Pause von zehn Wochen geht es in der FIA GT Series in Zandvoort im Rahmen des Formel-3-Masters weiter. Das Feld zeigt sich in den Niederlanden zur besten Ferienzeit etwas gerupft.

Die Rodrive-Truppe hat den betagten Ford GT aussortiert und nachdem die Portugiesen in den vergangenen Wochen das halbe Feld abgeklopft haben, nun gegen einen Lamborghini Gallardo eingetauscht. Rodrive schickt allerdings nur einen Gallardo für Matteus Stumpf und Neuzugang Patrick Cunha ins Rennen.

Ein anderes Lamborghini-Team fehlt dafür: Reiter Engineering, beim letzten Rennen in Zolder mit Peter Kox/Stefan Rosina noch Laufsieger, ist in Zandvoort nicht am Start.

Dafür plant Vita4One einen Start, hat allerdings bisher noch keine Fahrer auf dem Z4 GT3 genannt. Das Team von Michael Bartels betreut in der FIA GT Series ohnehin den BMW vom Team India, der in Zandvoort von Armaan Ebrahim und dem Niederländer Melroy Heemskerk gefahren wird. Nach einem überschaubar erfolgreichen Saisonstart dürften gerade die kompakten Z4 von Vita4One/BMW Team India und vom BMW Team Brasil in Zandvoort enorm stark einzuschätzen sein.

Beim ersten Gastspiel der FIA GT in den Niederlanden ergänzt auch eine neue Marke mit zwei Lokalmatadoren das Feld: Die sonst in den GT Open engagierte niederländische Mannschaft V8 Racing startet beim Heimspiel mit einer Callaway-Corvette Z06.R GT3 für Duncan Huisman und Maximilaan Braams.

Die vorläufige Nennliste für das dritte Rennwochenende der FIA GT Series

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
11