Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Der FIA GT2/3-Kalender

Von Oliver Runschke
Highlight der GT2-EM: 24h Spa

Highlight der GT2-EM: 24h Spa

Die FIA hat in dieser Woche auch die vorläufigen Kalender für die neue GT2-EM und die GT3-EM abgesegnet.

Neun Mal tritt die neue GT2-EM, die die FIA GT-Meisterschaft ablöst und vermutlich auch deren Namen übernimmt, im kommenden Jahr an. Mit Ausnahme der Runden in Oschersleben und des Saisonabschlusses in Zolder finden alle Rennen der GT2-EM im Rahmen der GT1-WM statt.

Bei den 24h von Spa sind die GT2 das Hauptevent, ebenso in Oschersleben und beim Finale in Zolder. 

Die GT3-EM startet sechs Mal im Paket der GT2. Die GT2-EM wird analog zur GT1-WM und GT3-EM zwei Rennen über je eine Stunde ausfahren, bei zwei Events sind allerdings die bisherigen 2h-Rennen geplant. Welche Rennen dies sein werden gab die SRO noch nicht bekannt. Ein guter Tipp dürften allerdings Oschersleben und Zolder sein, da bei allen anderen Veranstaltungen wäre ein 2h-Rennen vermutlich ein SuperGau im Zeitplan.

Deutsche Fans dürfen sich freuen: Gleich zwei Mal, in Oschersleben und auf dem Nürburgring tritt die GT2-EM hierzulande an.

Die veranstaltende SRO gab allerdings bereits jetzt bekannt, dass sich die Daten der Rennen in Paul Ricard und Brünn noch ändern werden (gilt auch für GT1-WM). Nach dem jüngsten F1-Kalender überschneidet sich das Rennen in Tschechien mit dem Grand-Prix von Monaco, einen Umstand den die SRO zwecks medialer Aufmerksamkeit noch ändern wird.

Kalender GT2 und GT3-Europameisterschaft 2010:

02.05 Silverstone (mit GT3)
16.05 Brünn (mit GT3, Terminverschiebung wahrscheinlich)
30.05 Paul Ricard (mit GT3, Terminverschiebung wahrscheinlich)
20.06 Oschersleben (mit GT3)
01.08 24h Spa
29.08 Nürburgring
12.09 Portimão (mit GT3)
03.10 Budapest (mit GT3)
17.10 Zolder

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
14