Strafe für Mücke - Maro Engel gewinnt Quali-Rennen

Von Oliver Müller
Neuer Siegerwagen im Quali-Rennen von Macau: Der Mercedes SLS AMG GT3 von Maro Engel

Neuer Siegerwagen im Quali-Rennen von Macau: Der Mercedes SLS AMG GT3 von Maro Engel

Änderung im 'Qualification Race' beim FIA GT World Cup in Macau. Weil Aston-Martin-Pilot Stefan Mücke einen Fehler beim Re-Start zum Ende der Safety-Car-Phase machte, bekam Maro Engel (Mercedes) den Sieg zugesprochen.

Wie gewonnen so zerronnen. Das gilt für Aston-Martin-Werksfahrer Stefan Mücke. Eigentlich hatte der Berliner das Qualifikationsrennen zum FIA GT World Cup am Erster beendet. Doch dann schritten die für das Rennen zuständigen Stewards ein und belegten Mücke nachträglich mit einer Zeitstrafe von zehn Sekunden. Grund: Bein Re-Start zum Ende der Safety-Car-Phase in Runde acht von zwölf ist er nochmals kurz auf die Bremse gestiegen. Der ihn verfolgende Maro Engel musste deswegen ein Fahrmanöver ausführen, um eine Kollision zu vermeiden. Die ganze Aktion war somit ein Verstoss gegen Paragraph 39.12 des sportlichen Reglements des Events.

Folge: Stefan Mücke bekam auf seine Rennzeit zehn Sekunden hinzuaddiert und rutschte somit bis auf Position drei ab. Neuer Sieger ist Mercedes-Pilot Maro Engel. Macau-Rekordsieger Edoardo Mortara (Audi Sport Team Phoenix) ist jetzt Zweiter.

Beim Hauptrennen zum FIA GT World Cup wird Stefan Mücke jetzt sicher alles geben, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Das Rennen startet morgen gegen 5:55 Uhr mitteleuropäischer Zeit und wird über 18 Runden gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5