Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Rollout für Hypercar von Toyota nun erst im Oktober

Pascal Vasselon, der Technische Direktor von Toyota Gazoo Racing Europe, hat bestätigt, dass das Toyota-Hypercar erst im Oktober den Shakedown unternimmt. Eigentlich sollten die ersten Meter im Juli abgespult werden.

FIA WEC

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

In der FIA WEC (und somit auch bei den 24 Stunden von Le Mans) steht derzeit der große Umbruch an. Denn die so spektakulären LMP1 werden ab der kommenden Saison von den Hypercars abgelöst. Damit gehen große Einsparungen beim Budget daher – insbesondere bei den Werksteams. Ein Hypercar-Engagement soll pro Saison nur ungefähr 25 Prozent eines LMP1-Einsatzes kosten.

Werbung

Werbung

Die Hypercars sollten ihr erstes Rennen eigentlich am 6. September bei den 6 Stunden von Silverstone absolvieren. Dieses Datum war der ursprünglich angedachte WEC-Saisonauftakt 2020/21. Aufgrund der Coronakrise wurde dieses Event jedoch abgesagt und der Auftakt der kommenden Saison auf März 2021 verlegt.

Bei allem Negativen rund um die Coronakrise hat diese Verschiebung jedoch auch einen positiven Effekt. Denn die Hypercar-Konstrukteure haben nun circa ein halbes Jahr mehr Zeit, um ihre Boliden zu entwickeln bzw. auch ordentlich zu testen. Dies wäre beim ursprünglichen Zeitplan sehr schwierig und eng geworden.

So hatte Toyota geplant, das Rollout für das Hypercar im Juli 2020 durchzuführen. "Durch den neuen Zeitplan der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft sind wir nun in der Lage, Testsitzungen zu organisieren. Ursprünglich wollten wir das Hypercar erstmals im Juli bewegen. Es wäre aber schwierig gewesen, diesen Zeitrahmen einzuhalten. Jetzt, mit dem ersten Rennen im März, ist unsere Vorbereitung realistischer. Unser Renn-Hypercar wird im Oktober auf der Strecke sein", erklärt Pascal Vasselon, der Technische Direktor von Toyota Gazoo Racing Europe, während einer Instagram Live Session des Le-Mans-Veranstalters ACO.

Werbung

Werbung

Neben Toyota will auch Glickenhaus ein Hypercar in der FIA WEC an den Start bringen. Dieser amerikanische Bolide wird von einem V8-Turbo angetrieben. Auch das ByKolles-Team hat vor langer Zeit einmal ein Hypercar angekündigt, sich in den letzten Wochen/Monaten insgesamt jedoch sehr ruhig verhalten.

TV-Programm

Ab der Saison 2022 bilden die Hypercars dann gemeinsam mit den LMDh die Spitze in der FIA WEC. Die LMDh sind die Nachfolger der amerikanischen DPi und basieren auf LMP2-Chassis.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien