Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Die drei WEC-Österreicher: Wie geht es 2023 weiter?

Nach der Saison ist vor der Saison. Und da gibt es gewisse Anzeichen, wie es mit den bisher im WEC engagierten Österreichern Richard Lietz, René Binder und Ferdinand Habsburg weitergehen könnte.

FIA WEC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Richard Lietz, mittlerweile 38 und seit 2007 (!) Porsche-Werkfahrer, wird ein solcher bleiben, wie Sportchef Thomas Laudenbach auf Nachfrage bestätigt. "Aber sein Einsatzplan ist noch nicht fixiert." Immerhin kann der Ybbsitzer der Saison trotz der Enttäuschung von Bahrain und dem Versäumen des Monza-Rennens wegen einer Covid-Infektion auch Positives abgewinnen: Vierter Sieg in Le Mans, den muss man erst einmal schaffen.

Werbung

Werbung

Bei René Binder, heuer im Algarve-Pro-Team unterwegs, zeichnet sich ein WM-Abschied aus. Die Tendenz gehe in Richtung ELMS, war zu hören. Auch der Tiroler verließ den Bahrain International Circuit enttäuscht, da mit einer Strafe im Finish die Chance auf den Gesamtsieg der Pro-Am-Subklasse gegen AF Corse vergeben wurde. Aber auch beim 30-Jährigen zählt "der Klassensieg in Le Mans, den kann uns keiner mehr nehmen."

Interessant wird es für Ferdinand Habsburg: Im Vorjahr LMP2-Meister und Le-Mans-Sieger mit WRT im WEC, ein Titel in der Asian Le Mans mit Algarve und heuer der ELMS-Titel mit Prema. Der in Salzburg geborene Kaiser-Urenkel (dessen Vater Karl in Bahrain interessierter Beobachter war) hat sehr viel erreicht und sich in zwei Jahren einen tollen Namen gemacht. Jetzt wird spekuliert: Die WRT-Zukunft ist die Arbeit für BMW (ab 2024), die Prema-Zukunft die mit Lamborghini (ebenfalls 2024 rennmäßig beginnend). Sowohl Lamborghini als auch BMW (noch mehr) hat einen Fahrerkader, der auf die Prototypeneinsätze "brennt". Wo bietet sich für Ferdinand eine Chance? Oder gar ganz woanders? "Warten wir ab, es gibt gute Gespräche", sagte der 25-Jährige. Das Lächeln war derart, dass man annehmen kann: Er wird ein attraktives Plätzchen finden.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Demnächst

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien