Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
So sieht der Porsche 963 von Proton in der WEC aus
Proton Competition steigt ab dem Rennen in Monza in die Hypercar-Kasse der FIA WEC ein. Der Porsche wird von Gianmaria Bruni, Neel Jani und Harry Tincknell gefahren. Somit starten in der WM dann vier Porsche 963.
FIA WEC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Das Feld in der Hypercar-Klasse der FIA WEC wächst weiter an. Ab dem Rennen in Monza (7. bis 9. Juli 2023) stößt auch Proton Competition hinzu. Der Rennstall der Familie Ried wird einen Porsche 963 einsetzen. Für das Fahrzeug wurde nun die Lackierung/Beklebung präsentiert. Die Grundfarbe ist Weis. Zudem sind die Farben von WeatherTech zu sehen. Das ist der bekannte Fußmatten-Hersteller, der auch Hauptsponsor der amerikanischen IMSA-Serie ist.
Werbung
Werbung
Gefahren wird der Proton-963 in der WEC von Porsche-Werksfahrer Gianmaria Bruni, dem Le Mans-Sieger von 2016 Neel Jani und Harry Tincknell, der Werksfahrer bei Multimatic ist. Multimatic ist bekanntlich Chassis-Lieferant und Entwicklungspartner von Porsche beim 963. Durch den Zugang von Proton gibt es in der WEC nun vier Porsche-Hypercars. Die beiden Werks-963 werden von Dane Cameron, Michael Christensen und Frédéric Makowiecki sowie von Kévin Estre, André Lotterer und Laurens Vanthoor gefahren. Seit dem Rennen in Spa-Francorchamps setzt das Hertz Team Jota einen Porsche 963 für William Stevens, Yifei Ye und António Félix da Costa ein - und nun kommt eben das Modell von Proton Competition hinzu. Proton wird neben der FIA WEC mit einem 963 auch in die IMSA-Serie einsteigen. Das Debüt soll dort beim Rennen in Road America im August mit Tincknell und Bruni am Steuer erfolgen. Auch im amerikanischen Championat wären dann vier Porsche 963 vertreten.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Alessandro Pier Guidi
133
1
Antonio Giovinazzi
133
1
James Calado
133
2
Philip Hanson
117
2
Robert Kubica
117
2
Yifei Ye
117
3
Antonio Fuoco
98
3
Miguel Molina
98
3
Nicklas Nielsen
98
4
Kévin Estre
94
Mehr laden
EventsAlle FIA WEC Events
  • Demnächst
    6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  • 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  • Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  2. Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  3. 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  5. Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
Le Mans NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien