Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

6h Fuji: Weitere Stimmen zum sechsten WEC-Rennen

Von Oliver Müller
Das Toyota-Team freute sich auf dem Podium über den Titel in der Hersteller-Wertung

Das Toyota-Team freute sich auf dem Podium über den Titel in der Hersteller-Wertung

Durch den Doppelsieg beim vorletzten Saisonlauf der FIA WEC in Fuji konnte Toyota vorzeitig die Hersteller-WM gewinnen. Auch bei Porsche war die Stimmung nach Platz drei gut. Das sagen die Fahrer zum Rennen in Fuji.

Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López gewannen den sechsten Saisonlauf der Sportwagen-WM (FIA WEC) in Fuji vor den Teamkollegen Sébastien Buemi, Ryo Hirakawa und Brendon Hartley. Somit ist Toyota bereits vorzeitig Hersteller-Weltmeister. Porsche freute sich über das zweite WEC-Podium der Saison. Bei Peugeot und Cadillac lief das Rennen nicht nach Plan. Das sind ein paar weitere Stimmen zum Rennen der WEC in Fuji.

Kamui Kobayashi - Sieg für Toyota

«Der Doppelsieg war unser Ziel. Unsere Pace war brillant. Es war ein schwieriges Rennen, vor allem nach dem Start, als wir einige Positionen verloren. Es ist hier eine große Herausforderung, Hypercars zu überholen, und es war auch schwierig, die anderen Autos zu überrunden - aber wir haben die Situation gut gemeistert. Wir hatten ein schnelles Auto und ein starkes Team, wir haben keine Fehler gemacht und die Fahrer haben einen tollen Job gemacht. Unser erstes Ziel war es, den Herstellertitel zu gewinnen - und das werden wir jetzt feiern.»

Sébastien Buemi - Platz zwei für Toyota

«Es ist ein perfektes Teamergebnis. Jeder hat großartige Arbeit geleistet und jetzt können wir uns über den Gewinn in der Hersteller-Weltmeisterschaft freuen. Es war ein so knappes Rennen. Ich bin mir sicher, dass die Fans das genossen haben. Unser Auto verlor am Start seine Position und dann verloren wir Zeit, als wir die anderen Hypercars wieder überholen mussten - also beschlossen wir, etwas Kraftstoff zu sparen. Dann hatte Ryo einen sehr starken Stint, der uns wieder in Schlagdistanz brachte.»

Kévin Estre - Platz drei für Porsche

«Platz drei hinter den Toyotas, die heute ein ganz wenig stärker waren als wir: Dieses Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden. Wir haben heute ein großartiges Tempo gezeigt und das Rennen verdient vier Stunden lang angeführt. Das war ein gewaltiger Fortschritt, der hier sichtbar wurde. Das stimmt uns sehr positiv. In Bahrain wollen wir genauso gut auftreten – am liebsten sogar noch ein wenig besser.»

Mikkel Jensen - Platz acht für Peugeot

«Es war ein ziemlich frustrierendes Rennen, da wir heute nicht die Performance erbracht haben, die wir erwartet hatten - insbesondere in unserem Auto #93. Wir müssen nun herausfinden, warum uns im Rennen und im freien Training Rhythmus gefehlt hat. Wir haben jetzt noch viel Arbeit vor uns, um unsere Leistung vor dem letzten Rennen der Saison zu verbessern.»

Earl Bamber - Platz zehn für Cadillac

«Es war ein enttäuschendes Rennen nach einem soliden Qualifying, welches uns in die Lage versetzte, um ein weiteres Podium zu kämpfen. Da wir ein völlig neues Team in der WEC sind und zum ersten Mal mit diesem Auto auf der Strecke in Fuji waren, lernen wir noch immer. Aber mir nehmen die Lehren aus Fuji mit zum Finale in Bahrain.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5