In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Frédéric Makowiecki wird Porsche-Werksfahrer

Von Oliver Runschke
Neuer Porsche-Werkspilot: Frédéric Makowiecki

Neuer Porsche-Werkspilot: Frédéric Makowiecki

«Fred Mako» ergänzt den Porsche-Werksfahrerkader und startet im Porsche 911 RSR. Verträge mit weiteren GT-Piloten verlängert. GT-Kader umfasst neun Fahrer.

Porsche hat den Franzosen Frédéric Makowiecki als neuen Werksfahrer verpflichtet. «Fred Mako» ist nach Michael Christensen, der vor zwei Wochen zum Porsche-Junior zum Werksfahrer befördert wurde, der zweite Neuzugang für 2014. Makowiecki übernimmt damit den Platz von Marc Lieb, der ins LMP1-Cockpit des Porsche 919 hybrid aufsteigt. Der Franzose gilt als einer der schnellsten derzeitigen GT-Piloten. In diesem Jahr absolvierte er ein Teilzeitprogramm mit Aston Martin Racing in der Sportwagen-WM FIA WEC und trat zudem für Honda in der japanischen Super-GT-Meisterschaft an. In der FIA WEC war der 33-jährigen in diesem Jahr der Schnellste Pilot in der GTE-Pro-Klasse

«Frédéric Makowiecki ist einer der schnellsten und erfahrensten GT-Piloten überhaupt», sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. «Er verfügt über sehr viel Erfahrung auf fast allen internationalen Rennstrecken und weiß genau, wie man einen Porsche 911 schnell bewegt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.»

Makowiecki gewann 2010 den Porsche Carrera Cup Frankreich, doch Porsche hat den Franzosen nicht nur aufgrund seines Speeds unter Vertrag genommen. Der bisherige Aston Martin-Werkspilot ist seit Jahren Entwicklungsfahrer von Michelin und die Reifenperformance ist beim 911 RSR weiterhin problematisch.

Die Verträge mit allen weiteren Piloten aus dem GT-Kader wurde auf 2014 verlängert, damit stehen Jörg Bergmeister, Patrick Pilet, Richard Lietz, Marco Holzer, Wolf Henzler, Patrick Long und Nick Tandy auch im kommenden Jahr in Porsche-Diensten. Durch den Wechsel von Timo Bernhard, Romain Dumas und Marc Lieb in das LMP1-Programm von Porsche ist der GT-Kader um eine Stelle kleiner als in diesem Jahr und umfasst neun Fahrer.

In welchen Serien die GT-Werkspiloten antreten werden hat Porsche noch nicht bestätigt. Nur Wolf Henzler hat bisher ein offiziell bestätigtes Programm mit Falken Motorsport in der United SportsCar. Prognose von Speedweek.com: Pilet, Makowiecki, Lietz und Tandy starten in der FIA WEC, Bergmeister, Holzer, Long und Christensen fahren für das neue Porsche-Werksteam «Porsche North America» in der United SportsCar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5