Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neues LMP2-Coupé: Ligier JS P2 ist startklar

Von Oliver Runschke
Der Ligier JS P2 ist startklar

Der Ligier JS P2 ist startklar

Ein klangvoller Name ist wieder zurück im Langstreckensport. Der neue Ligier JS P2 für die kleine Prototypenklasse LMP2 ist fertig entwickelt und homologiert. Erster Renneinsatz in Le Mans.

20 Testtage und 8.300 Testkilometer seit dem ersten Roll-Out am 7. März: Onroak Automotive, eine Tochterfirma des französischen Rennstalls Oak Racing, hat die Entwicklung des neuen Ligier JS P2 für die LMP2-Klasse abgeschlossen. Der Ligier, der einen traditionsreichen Namen wieder zurück in den Sportwagensport bringt, ist die erste komplette Neuentwicklung von Onroak für die kleine Prototypenklasse LMP2. Onroak baute bisher den offenen Morgan für die LMP2-Klasse, doch im Grund ist das Morgan-Chassis ein mehrfach weiterentwickelter LMP2, der auf einer mittlerweile sehr betagten Konstruktion von Henri Pescarolo basiert. Nach dem Testprogramm, für das Alex Brundle und Olivier Plá verantwortlich waren, hat der Ligier am Montag dieser Woche die Homologation erhalten.

Der ehemalige Formel1-Teamchef Guy Ligier, der auch eine lange Tradition in Le Mans hat, macht seit dem Winter gemeinsame Sache mit Oak/Onroak-Chef Jacques Nicolet. Oak kümmert sich um Entwicklung und Vertrieb von Ligier Sportwagen für kleinere Klassen und darf im Gegenzug den neuen LMP2 Ligier nennen.

Onroak hat bisher einen Ligier JS P2 an das französische Team Thiriet by TDS für die ELMS verkauft und einen an das 8Star-Team von Enzo Potolicchio in die USA. Der Ligier kann mit verschiedenen Motoren ausgerüstet werden. Oak selbst setzt bei den 24h von Le Mans zwei Exemplare des Ligier unter dem Banner Oak Racing mit Nissan-Motor und einen unter dem Banner Oak Racing Team Asia mit Honda-Power ein. Das Asien-Auto bestreitet im Abschluss an Le Mans die komplette asiatische Le Mans Series. Zuverlässigkeit, Aerodynamik und einfacher Einsatz und Fahrbarkeit standen bei der Entwicklung desLMP2-Coupés ganz gross im Lastenheft. Den ersten Auftritt hat der Ligier JS P2 beim offiziellen Le-Mans-Testtag am 1. Juni, die Rennpremiere erfolgt am 14./15. Juni bei den 24h von Le Mans.

Olivier Pla: «Der JS P2 war auf Anhieb extrem schnell, das haben wir vom ersten Tag an gespürt. Nach dem Testprogramm gemeinsam mit Alex Brundle haben wir nun ein sehr schnelles Auto und ich hoffe, dass wir damit auch in Kürze gute Ergebnisse einfahren werden.»

Thierry Bouvet, Technischer Direktor von Onroak: «Der Ligier JS P2 wurde komplett bei uns im Designbüro unter der Leitung von Nicolas Clémenceau entwickelt. Es ist ein sehr gutes Auto, das auf Anhieb schnell war. In den vergangenen Wochen haben wir ein intensives Entwicklungsprogramm gestartet und sehr hart gearbeitet. Der erste Einsatz für den Ligier JS P2 wird bei den 24h von le Mans sein, eines der härtesten Langstreckenrennen der Welt und auf der Strecke wird der Ligier beweisen, welch grosses Potential in diesem Auto steckt.»

Neben Ligier haben auch derzeit Oreca und Honda/HPD Coupés für die LMP2-Klasse für 2015 in der Entwicklung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5