Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

6 Stunden Nürburgring: Die zweite Rennhälfte

Von Oliver Müller
Porsche und Audi kämpfen um den Sieg bei den 6 Stunden vom Nürburgring

Porsche und Audi kämpfen um den Sieg bei den 6 Stunden vom Nürburgring

Beim vierten Saisonlauf der Sportwagen-WM (FIA WEC) gibt es viel Action und tolle Fights. SPEEDWEEK.com berichtet live aus der Eifel. So geht das Rennen nach der Halbzeit weiter.

Runde 99
Harter Zweikampf um Platz zwei in der GTE-Pro-Klasse. Patrick Pilet geht ausgangs der Mercedes-Arena an Davide Rigon vorbei. Somit jetzt beide Werks-Porsche in der Klasse vorn.

Runde 103
Dem Wagen von Neel Jani droht das nächste Ungemach. Wegen Überholen eines Toyota und gelb ermitteln Stewards gegen ihn.

Runde 105
Als Folge der Kollision mit dem Porsche muss der Ferrari von Davide Rigon mit einem Plattfuss hinten links an die Box.

Runde 109
Kleiner Zwischenstand: Timo Bernhard liegt im Porsche gut eine Minute in Führung. Auf Platz zwei und drei sind aktuell die Audi von André Lotterer und Oliver Jarvis. Beide sind knapp 12 Sekunden voneinander getrennt. Dahinter Neel Jani im Porsche und die beiden Toyota von Sébastien Buemi und Stéphane Sarrazin.

In der GTE-Pro-Klasse lautet die Reihenfolge: Richard Lietz, Patrick Pilet (beide Porsche) vor Davide Rigon (Ferrari) und den Aston Martin von Christoffer Nygaard, Christoffer Nygaard und Stefan Mücke.

Runde 117
Neel Jani im Porsche nur noch gut eine Minute hinter dem drittplatzierten Audi von Oliver Jarvis.

Runde 118
Entwarnung für den Porsche von Romain Dumas/Neel Jani/Marc Lieb. Die Ermittlungen wurden eingestellt.

Runde 123
Timo Bernhard fährt in die Box. Mark Webber steigt zum zweiten Mal in den führenden Porsche.
Auch die beiden Audi kommen rein. Benoit Tréluyer nimmt den bislang zweitplatzierten Audi R18 e-tron quattro in Empfang. Oliver Jarvis im anderen Wagen bleibt jedoch für einen zweiten Stint im Auto.

Runde 124
Durch die andere Boxen-Sequenz ist Neel Jani nun wieder kurzzeitig auf Platz zwei. Er liegt 55 Sekunden hinter Teamkollege Webber.

Runde 129
Sébastien Buemi im fünftplatzierten Toyota fährt in die Box. Auch Neel Jani im Porsche ist beim Service. Beide Piloten bleiben in ihrem jeweiligen LMP1 sitzen und machen ebenfalls einen Doppel-Stint. Jani somit wieder Vierter.

Runde 130
Nun macht auch der andere Toyota seinen vierten planmässigen Boxenstopp. Mike Conway jetzt im Cockpit.

Runde 135
Neel Jani (Porsche) ist keine halbe Minute mehr hinter dem drittplatzierten Audi von Oliver Jarvis.

Runde 136
Keine Änderungen in der GTE-Pro-Klasse: Richard Lietz (Porsche) weiterhin vor Patrick Pilet (Porsche) und Davide Rigon (Ferrari).

Runde 137
Planmässige Boxenstopps der beiden GTE-Pro-Porsche. Michael Christensen und Frédéric Makowiecki springen wieder hinter das Steuer. Abstand der 911 RSR zueinander: 22 Sekunden.

Runde 139
Neel Jani nur noch fünf Sekunden hinter Platz drei.

Runde 140
Auch der drittplatzierte Ferrari in der GTE-Pro-Kategorie nun in der Box. James Calado, der jetzt den Wagen fährt, fällt dadurch auf Platz vier zurück.
Neuer Dritter: Christoffer Nygaard im Aston Martin Vantage V8.

Runde 143
Es ist soweit: Neel Jani geht auf der Start/Ziel-Geraden am Audi von Oliver Jarvis vorbei. Beeindruckend: Der Geschwindigkeitsüberschuss des Porsche vor der Einfahrt zur Mercedes-Arena.

Runde 144
Die vierte «Full Course Yellow». Grund: Kies auf der Strecke nach dem Dreher eines LMP2.
Beide Porsche, beide Audi und auch die zwei Toyota kommen in die Box. Brendon Hartley übernimmt den Porsche von Mark Webber. Benoit Tréluyer auf Platz zwei bleibt im Auto. Genauso wie Neel Jani auf P3. Den viertplatzierten Audi übernimmt wieder Lucas di Grassi. Kazuki Nakajima steigt in den Toyota auf Position fünf und Mike Conway ist weiterhin auf Platz sechs.

Runde 145
Strecke ist wieder frei.

Runde 146
Nach dem Stopp des Aston Martin liegt James Calado erwartungsgemäss wieder auf Position drei in der GTE-Pro.
Marco Sørensen, Richie Stanaway und Darren Turner (alle Aston Martin) somit auf den Plätzen vier bis sechs.

Runde 149
Neel Jani (Porsche) macht sich nun langsam aber sicher an den zweitplatzierten Audi ran. Er liegt nur noch acht Sekunden hinter Benoit Tréluyer zurück.

Runde 160
Bald ist es soweit: Neel Jani nur noch knapp drei Sekunden hinter Tréluyer.

Runde 164
Inzwischen hat auch Lucas di Grassi zu Benoit Tréluyer und Neel Jani aufgeschlossen.

Runde 166
Jetzt ist es passiert: In der Mercedes-Arena fährt Jani vorbei an dem Audi von Benoit Tréluyer auf Platz zwei. Doch er kann die Position nicht halten. Noch in der selben Runde überholt auch di Grassi den Porsche in der Dunlop-Kehre.

Runde 168
Der Dreikampf um Platz zwei geht weiter. Alle drei LMP1 liegen innerhalb von 1,5 Sekunden.

Runde 170
Lucas di Grassi übernimmt Platz zwei und setzt sich von den anderen Beiden etwas ab.

Runde 171
52 Minuten vor Schluss fährt Benoit Tréluyer in die Box. Teamkollege André Lotterer steigt wieder in den Audi R18 e-tron quattro. War es der letzte Stopp des Wagens, oder muss kurz vor Rennende nochmals Diesel nachgetankt werden?

Runde 175
Sowohl der führende Porsche als auch der zweitplatzierte Audi und der auf Position drei liegende Porsche kommen planmässig zum letzten Service. Es sind nur noch 45 Minuten bis zur schwarzweiss karierten Flagge. Das wird reichen. Mark Webber und Marc Lieb haben das Steuer der Porsche in Besitz genommen, während di Grassi sitzengeblieben ist. Trotz Fahrerwechsel waren die Stopps der Porsche schneller als der des Audi. Damit ist Lieb jetzt wieder Zweiter. Lotterer im anderen Audi ist nun Dritter.

Runde 179
Zwischenstand in der GTE-Pro: Lietz und Pilet (beide Porsche) führen weiterhin vor Rigon (Ferrari). Die Aston Martin von Nygaard, Rees und Adam folgen auf Position vier bis sechs.

Runde 181
Positionswechsel auf den Plätzen drei und vier. di Grassi überholt Lotterer.

Runde 184
30 Minuten vor Schluss lautet die Reihenfolge an der Spitze wie folgt: Die Porsche von Mark Webber und Marc Lieb führen vor den Audi von Lucas di Grassi und André Lotterer. Auf den Positionen fünf und sechs: Die Toyota von Anthony Davidson und Alexander Wurz.

Runde 187
Meldung von der Rennleitung: Für die Kollision zwischen James Calado (Ferrari) und Frédéric Makowiecki (Porsche) von vor drei Stunden, erhält der Porsche eine Durchfahrtsstrafe. Patrick Pilet sitzt diese auch sofort ab, behält aber Position zwei in der GTE-Pro-Klasse.


Runde 193
Keine Veränderungen mehr an der Spitze. Die Porsche liegen weiter vor den Audi und den Toyota. Auch bei den GTE-Pro sieht es nach einem Porsche Doppelsieg aus.

Runde 200
Nochmals ein Platzwechsel der beiden Audi. Lucas di Grassi überlasst André Lotterer den dritten Platz. Lotterer und seine beiden Wagenpartner Marcel Fässler Benoit Tréluyer liegen in der WM in Front und können die Punkte gut gebrauchen.

Runde 203
Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley gewinnen die 6 Stunden vom Nürburgring. Romain, Dumas Neel Jani und Marc Lieb machen den Doppelsieg für Porsche perfekt. Dahinter die beiden Audi und die Toyota.
Auch in der GTE-Pro-Klasse triumphieren die Wagen aus Weissach. Dritter ist dort Ferrari vor drei Aston Martin.
In der privaten LMP1-Klasse gewinnt der CLM P1/01 des Team Bykolles. In der LMP2-Kategorie geht der Sieg an den Oreca-Nissan um Le-Mans-Sieger Nick Tandy. In der GTE-Am macht der SMP-Ferrari von Shaytar/Bertolini/Basov das Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5