Christian Horner: «Er grinst sicher auch unterm Helm»

Von Vanessa Georgoulas
Christian Horner über Daniel Ricciardo: «Er verbringt wohl 80 Prozent des Tages mit einem Lächeln»

Christian Horner über Daniel Ricciardo: «Er verbringt wohl 80 Prozent des Tages mit einem Lächeln»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner zieht nach den ersten 90 Trainingsminuten eine positive Bilanz und bestätigt: «Wir müssen uns auf Ferrari konzentrieren.» Der Brite lobt auch Strahlemann Daniel Ricciardo.

Die ersten 90 Trainingsminuten auf dem Circuit of the Americas beendeten die Red Bull Racing-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo in den Top-Ten. Der Niederländer drehte die drittschnellste Runde und reihte sich damit als erster Verfolger hinter dem Silberpfeil-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg ein. Ricciardo musste sich mit dem siebten Rang begnügen.

«Das erste Training lief ganz vernünftig ab», fasste Christian Horner hinterher im Interview mit Sky Sports F1 zusammen. «Die Jungs drehten viele Runden auf der mittelharten Reifenmischung, die hier sehr gut zu halten scheint. Beide waren auch ziemlich zufrieden mit der Fahrzeug-Balance – und zwar auf einer schnellen Runde als auch im Renntrimm. So weit läuft also alles ganz gut.»

Mit Blick auf das Rennen erklärt der Red Bull Racing-Teamchef: «Ich denke, es wird interessant, denn in Sektor 1 und 3 geht es darum, eine gute Balance mit dem Chassis hinzubekommen. Auch die Temperaturen sollten steigen, und wir hoffen, dass wir weiterhin den Silberpfeilen näher kommen. Unser wichtigstes Ziel an diesem Wochenende lautet aber, Ferrari hinter uns zu halten.»

Horner wurde natürlich auch auf die lustigen TV-Interviews seines Schützlings Ricciardo angesprochen, der am Vortag die meisten Fragen im breitesten Texaner-Dialekt beantwortet hatte. «Ja, er hat sich ganz der amerikanischen Seele verschrieben und ist voll dabei. Er fährt Traktor, fängt Kühe mit dem Lasso – und das scheint ihm Spass zu machen», winkte der Boss des fröhlichen Australiers ab.

Und der Brite verriet auf die Frage, ob der Lockenkopf aus Down Under auch abseits des Rampenlichts immer so fröhlich sei: «Er verbringt wohl 80 Prozent des Tages mit einem Lächeln. Ich bin mir sicher, dass er auch unterm Helm grinst. Wir schauen uns deshalb auch schon nach einem Zahnpasta-Hersteller um, der uns sponsern könnte», witzelte er, und schwärmte: «Dan hat ein enorm gewinnendes Wesen. Er ist bei allen Teammitgliedern sehr beliebt und verbreitet viel positive Energie bei uns.»

Zum Schluss bestätigte Horner noch die neuesten Meldungen über die Schwangerschaft seiner Gattin Geri Halliwell, und erklärte auf die Frage nach dem Geschlecht des Kindes: «Es wird ein Baby. Es gibt im Leben nicht mehr viele Überraschungen für uns, deshalb wollen wir uns diese bewahren.» Und auf die scherzhafte Gegenfrage, ob er den Namen Bernie in Erwägung für einen allfälligen Sohn ziehe, verrät er: «Ich habe einen Hund, der Bernie heisst. Und auch einen Vierbeiner namens Flavio.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5