Bernie Ecclestone: «Hockenheim 2017 nicht sicher!»

Von Andreas Reiners
Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone

Gibt es auch 2017 einen GP in Deutschland? Chefpromoter Bernie Ecclestone hat da so seine Zweifel.

Das traditionsreiche Rennen in Deutschland steht für den 30. Juli im Kalender für die Saison 2017. Allerdings nur unter Vorbehalt. Denn turnusmäßig wäre im kommenden Jahr eigentlich der Nürburgring an der Reihe.

Doch der Traditionskurs in der Eifel musste bereits 2015 aus finanziellen Gründen passen, weshalb es im vergangenen Jahr gar keinen GP auf deutschem Boden gab.

In dieser Saison war Hockenheim an der Reihe und würde das Rennen laut Vertrag auch 2018 wieder ausrichten. Die FIA hatte für 2017 allerdings Hockenheim als Ausrichter angegeben. Die Organisatoren wären grundsätzlich auch bereit, einzuspringen. Allerdings nicht um jeden Preis. Ein finanzielles Risiko will man nicht tragen.

Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler verhandelt seit Wochen mit Ecclestone über eine Austragung, will aber die Antrittsgage in Millionenhöhe nicht zahlen. «Es darf kein Minus herauskommen», hatte Seiler zuletzt erklärt. Eine Entscheidung soll bis Mitte November fallen, so Seiler.

Doch die fällt womöglich nicht positiv aus. «Hockenheim ist für das nächste Jahr noch nicht sicher. Wenn sie nicht bereit sind, das Geld zu bezahlen, das alle anderen Veranstalter in Europa auch bezahlen, wird es wohl kein Deutschland-Rennen geben«, sagte Ecclestone der Bild.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6