Aufatmen: Sir Frank Williams «fast wieder der Alte»

Von Andreas Reiners
Sir Frank Williams mit seiner Tochter Claire

Sir Frank Williams mit seiner Tochter Claire

Claire Williams hatte am Donnerstag ein paar schöne Neuigkeiten. Die Beste nach dem neuen Fahrerduo für 2017: Ihrem Vater geht es wieder besser.

Williams war bei den vergangenen Formel-1-Rennen nicht mehr vor Ort. In Mexiko erklärte der Engländer Mike O’Driscoll – CEO der Williams-Gruppe: «Teamgründer Sir Frank Williams durchlebt derzeit schwierige Monate. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden (wegen eines Eingriffs am Rücken, M.B.), dann erlitt er eine Lungenentzündung. Davon erholt er sich nur langsam. Jeder weiss, wie nahe Claire ihrem Vater steht, also fand sie es richtig, bei Frank Williams zu sein. Und ich habe die Leitung des Rennstalls vor Ort übernommen.»

Die 40jährige Claire Williams teilte nun im Rahmen der Vorstellung der beiden Piloten für 2017, Valtteri Bottas und Lance Stroll mit: «Ich bin glücklich, dass ich sagen kann, dass er wieder Zuhause und auch zurück in der Fabrik ist. Er hat das Krankenhaus am Montag verlassen und wie jetzt jeder weiß, hatte er sich nach dem Italien-GP eine Lungenentzündung zugezogen und war seit Anfang September im Krankenhaus.»

Claire weiter: «Er hat sich nur langsam erholt, aber ich freue mich, dass er langsam wieder der alte Frank wird, den wir kennen und lieben.»

1977 gründete Frank Williams, heute 75 Jahre alt, «Williams Grand Prix Engineering». Drei Jahre später war Williams mit Alan Jones Weltmeister. In den 1990er Jahren dominierten die Williams-Piloten das Geschehen in der Königsklasse und holten den Titel insgesamt neun Mal nach Grove.

Frank Williams ist seit einem Autounfall 1986 unweit von Le Castellet an den Rollstuhl gefesselt. Erst in den letzten Jahren zog sich schrittweise aus dem Tagesgeschäft zurück und übertrug einen Teil seiner Aufgaben auf seine Tochter Claire.

Zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Williams-Teams soll der nächste Formel-1-Renner aus Grove FW40 heißen. Die Briten planen zum Jubiläumsjahr auch für die Fans einige besondere Aktionen. Wie die Aktionen und Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums genau aussehen werden, will das Team in den nächsten Wochen bekanntgeben. Sicher ist: Der Auftakt der Feierlichkeiten wird anlässlich der Fachmesse «Autosport International» im nächsten Jahr stattfinden. Dort wird den Fans eine interaktive Reise durch die 40-jährige Team-Geschichte geboten.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
13