In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Niki Lauda: «Wichtig ist die Lücke zum Dritten»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda: «Lewis hat keinen Druck, er kann attackieren denn er hat nichts zu verlieren»

Niki Lauda: «Lewis hat keinen Druck, er kann attackieren denn er hat nichts zu verlieren»

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda durfte sich nach dem Qualifying zum Brasilien-GP nicht nur über die Leistung seiner Schützlinge Lewis Hamilton und Nico Rosberg freuen, sondern auch über die Lücke zur Konkurrenz.

Mit einer fehlerfreien Darbietung sicherte sich Lewis Hamilton auf dem Autódromo José Carlos Pace den ersten Startplatz für den diesjährigen Brasilien-GP. Mercedes-Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Der Weltmeister sicherte sich seine 60. Pole-Position im GP-Zirkus – und verschaffte sich damit auch die besten Voraussetzungen für seinen ersten GP-Sieg in Brasilien.

Für Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda verlief das Qualifying ganz nach Wunsch, wie er gleich nach dem Abschlusstraining bestätigte. «Lewis hat das super gemacht, er war unter Druck, hat sich davon aber nicht beirren lassen», schwärmte der Wiener, und fügte an: «Das Wichtigste für mich ist aber die Lücke zum Drittplatzierten, und die ist beachtlich.»

Der 67-Jährige erklärte auch: «Wenn das nur zwei Zehntel wären, dann wäre es etwas enger, aber bei einer halben Sekunde hat man ein Polster, was das Ganze einfacher macht. Wir müssen aber auch abwarten, was das Wetter macht.»

Lauda weiss: «Lewis hat keinen Druck, er kann attackieren denn er hat nichts zu verlieren. Der Fahrer, der vorne ist, könnte eher etwas vorsichtiger ans Werk gehen. Allerdings sollte man das nicht, denn wenn man darüber nachdenkt, dann wird man automatisch langsamer. Nico macht das aber auch nicht, er pusht und nimmt jedes Rennen für sich. Das ist genau richtig so.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12