Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Romain Grosjean: «Regenreifen von Pirelli ungeeignet»

Von Mathias Brunner
​Haas-Fahrer Romain Grosjean rutschte von der nassen Brasilien-Bahn, da hatte das Rennen noch gar nicht begonnen. Der Genfer findet: «Die Regenreifen von Pirelli sind von den Verhältnissen überfordert.»

Während zum zweiten Mal an diesem Nachmittag in Interlagos die Motoren schwiegen, weil wegen des Regens erneut abgebrochen weren musste, gab Romain Grosjean Interviews. Der Genfer war schon ausgefallen, bevor überhaupt die Startampel erloschen war – auf der Runde Richtung Startaufstellung war er wegen Aquaplanings von der Bahn abgekommen und in die Mauer geprallt.

Nachher schimpfte Grosjean: «Es ist mir schleicherhaft, was passiert ist. Zwei Autos hatten ähnliche Probleme. Wir müssen die Regenreifen unbedingt verbessern. Ich war bei meinem Crash nicht mal schnell unterwegs.»

Grosjean spricht von Marcus Ericsson (Sauber) und Kimi Räikkönen (Ferrari), die auf den Regenreifen ebenfalls keinen Grip mehr fanden.

«Die Regenreifen sind einfach schlechte Reifen, wir haben keine Haftung. Wir gehen enorme Risiken ein, du kannst teilweise den Wagen nicht mal auf den Geraden unter Kontrolle behalten. Es ist wie ein Kippschalter, schlagartig kreiselst du von der Bahn.»

Ironischerweise hat der Regen ausgerechnet während der Pause wegen der zweiten roten Flagge ein wenig nachgelassen, nur um dann wieder stärker zu fallen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4