Romain Grosjean: «Regenreifen von Pirelli ungeeignet»

Von Mathias Brunner
​Haas-Fahrer Romain Grosjean rutschte von der nassen Brasilien-Bahn, da hatte das Rennen noch gar nicht begonnen. Der Genfer findet: «Die Regenreifen von Pirelli sind von den Verhältnissen überfordert.»

Während zum zweiten Mal an diesem Nachmittag in Interlagos die Motoren schwiegen, weil wegen des Regens erneut abgebrochen weren musste, gab Romain Grosjean Interviews. Der Genfer war schon ausgefallen, bevor überhaupt die Startampel erloschen war – auf der Runde Richtung Startaufstellung war er wegen Aquaplanings von der Bahn abgekommen und in die Mauer geprallt.

Nachher schimpfte Grosjean: «Es ist mir schleicherhaft, was passiert ist. Zwei Autos hatten ähnliche Probleme. Wir müssen die Regenreifen unbedingt verbessern. Ich war bei meinem Crash nicht mal schnell unterwegs.»

Grosjean spricht von Marcus Ericsson (Sauber) und Kimi Räikkönen (Ferrari), die auf den Regenreifen ebenfalls keinen Grip mehr fanden.

«Die Regenreifen sind einfach schlechte Reifen, wir haben keine Haftung. Wir gehen enorme Risiken ein, du kannst teilweise den Wagen nicht mal auf den Geraden unter Kontrolle behalten. Es ist wie ein Kippschalter, schlagartig kreiselst du von der Bahn.»

Ironischerweise hat der Regen ausgerechnet während der Pause wegen der zweiten roten Flagge ein wenig nachgelassen, nur um dann wieder stärker zu fallen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8