Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton über Nico Rosberg: «Keine Geschenke»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Der dreifache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sagt, er gehe wie ein weisses Blatt Papier in den Brasilien-GP, getreu dem Motto: Hast du keine Erwartungen, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Wird der 13. November zum Tag der Niederlage für Lewis Hamilton? Geht nach zwei Titel in Folge 2014 und 2015 mit Mercedes sein Hoch zu Ende? Beim Grossen Preis von Brasilien kann sich Nico Rosberg mit einem Sieg oder einer guten Platzierung – bei mässigem Ergebnis von Lewis Hamilton – zum Champion machen.

Rosberg kann sich auch zum Champion machen, würde er Hamilton von der Bahn befördern. Es gibt in der Formel 1 Präzedenzfälle, siehe Ayrton Senna, Alain Prost oder Michael Schumacher. Aber Hamilton hat schon in Mexiko festgehalten: «Ich gehe nicht davon aus, dass Nico zu schmutzigen Tricks greift, denn das ist nicht sein Stil.»

Gleichzeitig sagt der 51fache GP-Sieger aber auch: «Ich erwarte keine Geschenke, von niemandem. Um genau zu sein, erwarte ich gar nichts. Jeder fährt sein Rennen, keiner der Mercedes-Gegner schuldet Nico oder mir einen Gefallen.»

«Würde ich in einem ihrer Autos sitzen, dann würde ich denken: Ich will einfach das bestmögliche Ergebnis erringen, die meisten Punkte, ungeachtet dessen, mit wem ich gerade Rad an Rad kämpfe. Ich würde hart fahren, also so wie immer.»

«Wieso sollte ich erwarten, dass mich gegnerische Racer anders behandeln, nur weil ich um den Titel kämpfe?»

Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls, hat zum kommenden Duell der Silberpfeil-Stars gesagt: «Generell schaut die Wettervorhersage für Sonntag nicht so toll aus. Aber wenn es denn trocken wäre, dann hätten wir die beste Voraussetzung, vorne wegzukommen. Wenn das Wetter hingegen da reinspielt, kann sich alles ändern. Nico hat den zweiten Startplatz. Er hat beste Chancen, von diesem Platz aus das Rennen zu gewinnen. Wenn er beim Start nur einen Hauch besser wegkommt, hat sich die Pole-Position- Problematik für ihn bereits erledigt.

Zum Restrisiko Start sagt der dreifache Formel-1-Champion Lauda: «Ich kann nur sagen, wir hatten besonders mit Lewis, aber auch mit Nico enorme Probleme beim Start. Aber in den letzten Rennen sind beide super weggekommen. Wenn es trocken bleibt, sollten sie die ersten beiden Ränge beim Start verteidigen können. Wenn es nass wird, ist alles anders.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5