Helmut Marko: «Max Verstappen bereit für Titelkampf»

Von Andreas Reiners
Max Verstappen im Gespräch mit Dr. Helmut Marko

Max Verstappen im Gespräch mit Dr. Helmut Marko

Die Experten sind sich einig: Max Verstappen ist ein kommender Weltmeister. Für Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko könnte es schon 2017 soweit sein.

WM-Rang fünf: Max Verstappen hat in dieser Saison eindrucksvoll belegt, warum Red Bull Racing den jungen Niederländer bereits in dieser Saison zum Teamkollegen von Daniel Ricciardo befördert hat.

Im ersten Rennen nach seinem Weggang von Toro Rosso gewann er auf Anhieb den Spanien-GP, später imponierte er immer wieder mit ungewöhnlichen und riskanten Manövern und begeisterte damit alle, die nicht gerade von ihm auf der Strecke angegangen worden waren.

Der 19-Jährige sorgte immer wieder für kontroverse Diskussionen, sein Zucken in der Bremszone sorgte sogar für eine Verfeinerung der FIA-Regeln. Viel Ehre für einen Jungspund, der ohne Frage bald um den Titel fahren wird, wenn er so weitermacht. Doch wann wird das der Fall sein? Denn immerhin leistet er sich trotz allen Lobs auch immer noch Fehler, die in seinem Alter natürlich zu verzeihen sind.

Doch für Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko ist klar: «Er hat eine sensationelle Lernkurve. Er macht keinen Fehler zwei Mal, also ist er definitiv bereit für den Titelkampf. Es gibt keinen Grund für eine Extra-Vorbereitung: Er weiß, wie das Spiel läuft», sagte Marko formula.1com. Seine einzige Schwäche: Er ist nicht geduldig genug. «Manchmal will er die Dinge erzwingen, auch wenn er nur ein wenig warten müsste. Aber das ist in Arbeit», sagte Marko.

Wer bei all dem Hype fast ein wenig untergegangen ist, ist Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo, der immerhin WM-Dritter wurde. Marko meint dann auch, dass keiner seiner beiden Fahrer einen Vorteil habe. «Sie sind beide sehr schnelle Fahrer, mit unterschiedlichen Ansätzen. Und angesichts des Bonus, den Daniel nach dieser Saison bekommt, dass er alles andere als unsichtbar ist.»

Vor allem hat Ricciardo seit Verstappens Aufstieg zu Red Bull Racing sich selbst verbessert. «Er hat ein großes Potenzial, aber er weiß auch, dass Max kein einfacher Teamkollege ist. Er muss ans absolute Limit gehen, um mitzuhalten. Und das pusht das ganze Team nach vorne», sagte Marko.

Das einzige, was beiden zu einem Titelgewinn fehlt, ist ein siegfähiges Auto. Dass Red Bull Racing dahin gehend auf einem sehr guten Weg ist, bewies die zurückliegende Saison, in der sich das einstige Weltmeisterteam überraschend als zweite Kraft etablierte, noch vor Ferrari. Vereinzelt waren auch schon Angriffe auf Mercedes möglich. Und die Aussichten sind offenbar verheißungsvoll, wie Marko verrät.

«Der große Schritt nach vorne kam durch den Motor. Und uns wurde gesagt, dass wir einen etwas gleichen Schritt nach vorne 2017 erwarten können. Und das bedeutet, dass wir sehr nah an der Mercedes-Power sind», sagte Marko.

Das diesjährige Chassis, schon immer eine Red-Bull-Stärke, sei eines der besten, das man je gehabt habe. «Und alle Daten, die wir vom neuen Auto haben, sind sehr positiv. Mit den neuen Regeln kann keiner die Erfahrung oder das Paket nutzen, das er hat. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir immer gut waren, wenn es Regeländerungen gegeben hat. Also sind wir davon überzeugt, dass wir 2017 um beide Titel fahren werden. Wir sind wieder komplett im Gewinner-Modus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4