F1-Champion Nico Rosberg: «Fuhr noch nie für Geld»

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Champion Nico Rosberg muss seinen überraschenden Rücktritt aus dem GP-Zirkus immer wieder erklären. Der Deutsche betont: «Ich habe nicht eine Sekunde an das Geld gedacht, das ich liegen lasse.»

Auf seinem Feier-Marathon wird Nico Rosberg nicht nur auf seinen erfolgreichen Titelkampf gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton angesprochen. Der Champion muss natürlich auch immer wieder erklären, warum er dem GP-Zirkus den Rücken kehrt.

Im «ZDF Sportstudio» erklärte der 31-Jährige auf die Frage, warum die zu erwartenden Einnahmen im WM-Jahr kein Anreiz für ihn waren weiterzumachen: «Also zum Thema Geld: Ich bin noch nie Auto gefahren für Geld. Das ist ganz klar, deshalb habe ich nicht eine Sekunde an das Geld gedacht, das ich in den nächsten Jahren liegen lasse.»

Und warum strebt Rosberg nach seinem Titelgewinn nicht noch weitere Gesamtsiege an? «Vielleicht bin ich da auch durch meinen Vater inspiriert, der einen Titel gewonnen hat, aber mein Kindheitstraum seit ich sechs Jahre alt bin, ist ganz klar: Ich wollte einmal Formel-1-Weltmeister werden – nicht drei-oder viermal, sondern einmal. Das ist mir jetzt gelungen und das ist unglaublich, ich freue mich total.»

Auch auf das, was nach der Jubel-Tour folgt, betont der 23-fache GP-Sieger: «Ich freue mich sehr, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen,denn das ist das Schönste, was ich in meinem Leben habe. Das wird jetzt einfach eine ganz besondere Zeit. Viel geplant habe ich jetzt noch nicht, aber da kommen bestimmt ein paar interessante Sachen.»

Und der 206-fache GP-Pilot schwärmt: «Ich freue mich darauf, mehr Vaterpflichten zu übernehmen. Das sind besondere Momente, denn meine Tochter ist nur einmal Baby, und das möchte ich jetzt noch mehr geniessen.»

Nach den Feiertagen steht erst einmal ein langer Urlaub in der Karibik auf dem Programm, erzählt Rosberg, und die Freude darüber ist ihm anzusehen. «Ich werde erst einmal schöne Weihnacht feiern und einen verlängerten Urlaub in der Karibik machen. Da werden wir hinreisen und das wird eine sehr, sehr schöne Zeit mit Freunden. Danach geht es wieder nachhause, und dann wollen wir mal sehen, was so auf mich zukommt. Ich habe da schon ein paar Ideen, und es wird bestimmt auch eine spannende Zeit.»

Der Terminkalender bis zur Weihnachtsfeier ist allerdings voll von Auftritten, die der Weltmeister geplant hat: «Ich bin jeden Tag woanders, in einem anderen Land oder in einer anderen Stadt. Das ist auf jeden Fall eine spannende Zeit, sehr intensiv, aber auch schön. Denn es freut mich sehr, meinen Erfolg mit allen Menschen zu teilen, die mir nahestehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5