Niki Lauda zu Vettel-Gerücht: «Kompletter Bullshit!»

Von Vanessa Georgoulas
Niki Lauda

Niki Lauda

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda dementiert alle Gerüchte über einen möglichen Verpflichtung von Ferrari-Star Sebastian Vettel für 2018 und erklärt: «Das macht mich rasend.»

Der Spanien-GP markiert traditionellerweise nicht nur den Europa-Auftakt der Formel-1-WM, sondern auch den Beginn der Spekulationen über die Fahrer-Verträge im nächsten Jahr. In dieser Saison stehen vor allem die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen sowie Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas im Mittelpunkt des Interesses, denn deren Verträge enden jeweils nach dem diesjährigen WM-Finale in Abu Dhabi.

Die italienischen Gerüchteköche sehen den WM-Leader schon bei den Silberpfeilen unterschreiben, doch davon will Vettel selbst nichts wissen. «Das Gerücht kommt aus Italien? Dann solltet ihr die Italiener fragen, die scheinen mehr zu wissen als ich», winkte der Heppenheimer auf die entsprechende Frage ab. «Es hat, glaube ich, auch in den vergangenen Jahren immer solche Gerüchte gegeben.»

Auch Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda räumt alle Gerüchte über einen mögliche Vettel-Verpflichtung aus. Vor laufender Kamera schimpfte der dreifache Weltmeister bei den Kollegen von Sky Sports F1: «Das ist kompletter Bullshit, es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das macht mich rasend! Und wenn ich euch den Grund sage, dann versteht ihr das auch.»

«Er ist ein Ferrari-Pilot und hat auch nur die Scuderia im Kopf. Ausserdem dürfte auch das Finanzielle stimmen. Wieso also sollte Vettel Ferrari verlassen, wenn er dort GP-Siege einfährt? Es gibt keinen vernünftigen Grund, das zu glauben! Er wird seinem Rennstall treu bleiben, er liebt sein Team und alles ist dort in bester Ordnung. Es besteht also überhaupt kein Anlass, an solche Dinge zu denken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12