Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo vor GP: «Alonso greift an? Ich auch»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Startplatz 6 für den Australier Daniel Ricciardo zum Grand Prix von Spanien. Der vierfache GP-Sieger musste sich bei Red Bull Racing Max Verstappen geschlagen geben, stellt aber fest: «Wir machen Boden gut.»

Die spektakulärsten Verbesserungen aller Formel-1-Autos sind am Silberpfeil zu entdecken, aber Red Bull Racing rückt der Spitze näher. Daniel Ricciardo ist dennoch nicht ganz zufrieden: Der Australier bestätigt, dass RBR Fortschritte macht, aber er steckt in Startreihe 3 fest, und das schmeckt dem viermaligen GP-Sieger gar nicht.

«Die Balance des Autos in schnellen Kurven ist besser geworden, natürlich geht das auf die Verbesserungen zurück. Max fand sein Auto in den langsamen Passagen ebenfalls markant besser, ich selber finde – da müssen wir zulegen. Insgesamt sind wir der Spitze zwar nähergekommen, aber wir sind weiter von ihr entfernt als vor einem Jahr.»

«Mit Verbesserungen ist das immer so eine Sache. Letztlich weisst du nie, ob die ganzen Updates einschlagen. Im Windkanal kann das alles ja ganz nett sein, aber Gewissheit gibt es nie, dass das auch auf der Rennbahn funktioniert, wenn Temperaturen und Windverhältnisse eben anders sind als im Kanal.»

«Es wäre durchaus möglich gewesen, dass wir nach der Einführung der ganzen Verbesserungen auf Mercedes sogar Boden verlieren. Zum Glück ist das nicht passiert. Also ist es positiv, was an diesem Wochenende zu sehen ist. Und das ist genau, was wir brauchen, um motiviert zu blieben. Im letzten Sektor war ich schwach, Max war da besser, aber in den schnellen Bögen haben wir definitiv Fortschritte gemacht. Wieso ich auf Verstappen Zeit verloren habe, ist mir noch nicht ganz klar, am Abend werde ich nach der Besprechung mit den Ingenieuren vielleicht schlauer sein. Aber es ist sicher fair zu sagen, dass Max aus unsere Möglichkeiten mehr gemacht hat als ich.»

Fernando Alonso wird zum Heimrennen von Startplatz 7 ins Rennen gehen, alle wissen, wie angriffslustig der Spanier ist, vor eigenem Publikum zu fahren – da zündet der Asturier seinen inneren Turbo. Daniel grinst: «Alle sagen, dass Alonso volle Attacke machen wird, dazu kann ich nur sagen: Ich auch!»

Die Schlagzahl für den Spanien-GP gemäss Ricciardo: «Ein Zweistopper ist der schnellste Weg Richtung Zielflagge, weil du mit nur einem Halt den Reifen zu viel zumuten würdest. Eine Dreistopptaktik halte ich für ein wenig verwegen. Da muss im Grand Prix schon Merkwürdiges passieren, um so etwas zum Funktionieren zu bringen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6