Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Nico Hülkenberg (6.): Starke Leistung und etwas Glück

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Wir hatten heute Glück»

Nico Hülkenberg: «Wir hatten heute Glück»

Renault-Hoffnungsträger Nico Hülkenberg stellte in Barcelona seine Klasse unter Beweis und kreuzte die Ziellinie als Sechster. Damit erzielte er das beste Ergebnis für die Franzosen seit der Rückkehr als Werksteam.

Bereits der Start zum fünften Saisonlauf auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya verlief für Nico Hülkenberg ganz nach Wunsch. Der Renault-Pilot schoss vom 13. Startplatz auf Position 7 und konnte später dank eines schnellen Boxenstopps eine weitere Position gewinnen. Nach 66 Runden kreuzte er die Ziellinie als Sechster und bescherte seinem Team damit acht WM-Punkte und das beste Ergebnis seit der Formel-1-Rückkehr als Werksteam.

«Der sechste Platz ist ein grossartiges Ergebnis für uns», freute er sich, räumte aber gleichzeitig ein: «Wir hatten heute Glück, denn einige der Top-Piloten fielen schon beim Start und auch später im Rennen aus. Davon haben wir natürlich profitiert.»

«Gleichzeitig haben wir jede Chance genutzt und das Team hat auch einen grossartigen zweiten Stopp hinbekommen. Dadurch kamen wir am Sauber vorbei. Ich fühle mich sehr wohl im Auto, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, weil wir die Lücke zu unseren direkten Gegnern schliessen wollen», fügte der Emmericher an.

Auch Teamchef Cyril Abiteboul strahlte mit der spanischen Sonne um die Wette: «Das ist ein fantastisches Ergebnis, speziell nach dem schwierigen Qualifying, das wir gestern hatten. Das beweist, dass man niemals aufgeben darf und jede Chance nutzen muss. Nico hat von einem grossartigen Start profitiert, die Boxencrew hat auch genau die Leistung gezeigt, die wir gebraucht haben und dann hatten wir auch ein bisschen Glück.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5