Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sutil blickt nach vorne

Von Peter Hesseler
Adrian Sutil startet in Malaysia mit dem neuem Mercedes-V8

Adrian Sutil startet in Malaysia mit dem neuem Mercedes-V8

Nach unverschuldeten Problemen in den ersten beiden Rennen nimmt der Gräfelfinger in Malaysia mit Force India einen erneuten Anlauf auf erste WM-Punkte 2010.

Auf seine erste Zielankunft 2010 wartet derzeit noch Adrian Sutil. Der Deutsche schaffte es bislang in beiden Qualifikationen in die Top ten und lag jeweils aussichtsreicher im Rennen als Force-India-Teamkollege Tonio Liuzzi, als er seiner Hoffnungen beraubt wurde.

In Bahrain zum Saisonauftakt durch eine Kollision in der zweiten Kurve, als Robert Kubica seinen Renault in Panik vor Webbers Rauchwolke voll in die Bahn des Force India-Fahrers beförderte und dem Gräfelfinger keine Chance zum Ausweichen liess.

In Melbourne musste Sutil sein Auto mit einem Defekt abstellen, als er aussichtsreich in den Punkterängen lag.

In beiden Rennen sammelte Teampartner Liuzzi trotz deutlich ungünstigerer Position am Ende wertvolle Zähler, was Sutil Hoffnung auf die weiteren Rennen machen sollte. Als er in Melbourne wegen Motorschadens ausfiel, lag er hinter Lewis Hamilton, dem Weltmeister von 2008.

„Unser Auto ist gegenüber 2009 deutlich verbessert. Wir sollten jetzt beständig gute Punkteplätze anpeilen und einfahren. Und das ist nun mein Ziel für das Rennen in Malaysia», sagt Sutil.

Liuzzi fühlt sich nach zwei Zielankünften mit WM-Punkten bei «100 Prozent» seines Leistungsvermögens und will so weitermachen. «Wir müssen nach hohen Zielen streben», sagt der Italiener, «die will ich mit diesem Team erreichen. Wir müssen weiter Druck machen.»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5