Vandoorne: «Lange auf diese Bedingungen gewartet»

Von Vanessa Georgoulas
Stoffel Vandoorne legte einen starken Auftritt hin

Stoffel Vandoorne legte einen starken Auftritt hin

McLaren-Honda-Talent Stoffel Vandoorne stellte im Qualifying von Silverstone seine Klasse unter Beweis und drehte die neuntschnellste Runde. Damit konnte er seinen Teamkollegen Fernando Alonso übertrumpfen.

Auf dem Silverstone Circuit schaffte es Formel-1-Rookie Stoffel Vandoorne zum ersten Mal, seinen überragenden Teamkollegen Fernando Alonso in den Schatten zu stellen. Im Gegensatz zum zweifachen Weltmeister, den viele für den komplettesten Fahrer im GP-Feld halten, schaffte der schnelle Belgier den Sprung ins Top-10-Stechen.

Dort drehte Vandoorne die neuntschnellste Runde und blieb 2,818 sec langsamer als Pole-Setter Lewis Hamilton. Wegen der Strafversetzung von Valtteri Bottas, der für einen ausserplanmässigen Getriebewechsel um fünf Startplätze nach hinten rücken muss, darf er den zehnten WM-Lauf in Grossbritannien von der achten Position in Angriff nehmen.

Hinterher suchten die TV-Berichterstatter nach Erklärungen und fragten auch bei Alonso nach, was im Abschlusstraining schief lief. Doch der stolze Asturier räumte unumwunden ein: «Ich geriet nicht in den Verkehr, da waren einige Autos auf der Aufwärmrunde vor mir, aber bei meinem schnellen Versuch hatte ich freie Bahn. Stoffel hat heute einfach eine gute Leistung abgeliefert und sich den Top-10-Einzug verdient.»

Stoffel selbst gestand: «Ich hatte nicht erwartet, dass ich es ins Q3 schaffe. Andererseits haben wir in den jüngsten Rennen immer gute Arbeit geleistet und man konnte die Fortschritte des Teams auch deutlich sehen. In Aserbaidschan, Österreich und auch hier in Silverstone waren Fernando und ich im Grossen und Ganzen ähnlich schnell unterwegs.»

Der 25-Jährige verriet auch: «Wir haben lange auf diese Bedingungen gewartet, denn diese haben uns schon das ganze Jahr jeweils in die Hände gespielt.» Und er freute sich: «Als die Strecke abtrocknete haben wir das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Jede Runde, die ich im Qualifying gedreht habe, war stark, und ich denke, der neunte Qualifying-Platz war heute das Maximum.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5