Singapur-GP: Sebastian Vettel nach Start-Crash out!

Von Vanessa Georgoulas
Alonso war zur falschen Zeit am falschen Ort

Alonso war zur falschen Zeit am falschen Ort

Schock für Ferrari! Beim Start zum Singapur-GP kracht es zwischen Kimi Räikkönen, Max Verstappen und Sebastian Vettel. Alle drei Sieg-Anwärter fallen aus. Auch Fernando Alonso wird in Mitleidenschaft gezogen.

Vor dem Start zum zehnten Singapur-GP bestimmte das Wetter die Gespräche in der Startaufstellung. Denn ein Regenschauer hatte rund zwei Stunden vor dem Start für eine nasse Piste gesorgt, und leichter Regen liess die Teams und Fahrer auch eine Viertelstunde vor dem Ausgehen der Startampel-Lichter sorgenvoll in den Himmel blicken.

«Die Strecke ist Stellenweise noch sehr feucht, das wird knifflig», prophezeite etwa Sauber-Schlusslicht Marcus Ericsson. Der Schwede hatte für einen ausserplanmässigen Getriebetausch eine Strafversetzung um fünf Positionen kassiert. Weil er im Qualifying auch die langsamste Runde gedreht hatte, konnte er aber gar nicht weiter zurück rücken. Neben ihm ging sein Teamkollege Pascal Wehrlein aus der letzten Startreihe ins 14. Kräftemessen des Jahres.

Am anderen Ende der Startaufstellung reihten sich Ferrari-Star Sebastian Vettel und Red Bull Racing-Talent Max Verstappen auf. Der Polesetter hatte im Gegensatz zum Sauber-Mann auf dem letzten Platz auf einen Getriebewechsel verzichtet, obwohl er auf seiner Pole-Runde die Mauer erwischt hatte. Sein Team entschied sich nach dem Abschlusstraining deshalb auch, vorne und hinten die Aufhängung zu erneuern.

Spitzenreiter wählen Intermediates für den Start

Fünf Minuten vor dem Start schätzten die Wetter-Experten die Regenwahrscheinlichkeit auf 70 bis 80 Prozent ein. Die Strecke war trotz des vorangegangenen Wolkenbruchs und des leichten Regens immer noch 32 Grad Celsius heiss, die Aussentemperatur betrug 28 Grad.

Sowohl Vettel als auch sein Teamkollege Kimi Räikkönen setzten auf die Intermediate-Reifen für den Start. Die Red Bull Racing-Stars Max Verstappen und Daniel Ricciardo sowie die beiden Silberpfeil-Fahrer Lewis Hamilton und Valtteri Bottas taten es den Kollegen in den roten Rennern gleich. Nico Hülkenberg, Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne auf den folgenden Startplätzen setzten hingegen auf die blau markierten Regenreifen. Carlos Sainz auf Position 10 wählte wie die Spitzenreiter die Intermediate-Mischung.

Räikkönen funkte bereits auf der Aufwärmrunde: «Wir haben viel Gischt, schwierig, bei diesen Bedingungen etwas zu erkennen.» Trotzdem erwischte der Finne einen super Start – und sorgte damit für ein Drama. Denn erst geriet er mit Verstappen zusammen, der wiederum mit Vettel crashte. Auch Fernando Alonso wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen, er konnte aber – mit stark beschädigtem Renner – weiterfahren.

Die Wiederholung der TV-Bilder zeigte, dass die beiden roten Renner den Red Bull Racing-Piloten ins Sandwich genommen hatten. Vettel versuchte verzweifelt, weiterzufahren, doch der vierfache Champion musste einsehen, dass das keine gute Idee war.

Das Feld reihte sich derweil hinter dem Safety-Car auf und Lewis Hamilton, der einen guten Start erwischt hatte, durfte sich über die Führung vor Ricciardo, Hülkenberg, Sergio Pérez, Bottas, Jolyon Palmer, Vandoorne, Esteban Ocon, Sainz und Kevin Magnussen freuen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11