Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Toto Wolff: «Lewis Hamilton war unschlagbar!»

Von Agnes Carlier
Toto Wolff

Toto Wolff

Toto Wolff wusste, wen er ganz besonders loben musste. Lewis Hamilton hatte sich mit einer Monsterrunde seine erste Pole Position in Japan geholt.

Es ist nicht nur ein Beweis seiner Klasse, sondern könnte ein extrem wichtiger Schritt auf dem Weg zum Titel werden. 34 Punkte Vorsprung hat der 32-Jährige vor dem 16. Saisonrennen am Sonntag auf seinen Verfolger Sebastian Vettel. Der Ferrari-Star geht von Startplatz zwei aus ins Rennen. Er war gegen Hamilton ohne Chance bei der Zeitenjagd.

«Lewis war heute unschlagbar. Er hat das Performance-Level Runde für Runde aufgebaut und sich mit jeder Runde verbessert», sagte der Mercedes-Motorsportchef über seinen Superstar, der in 1:27,319 Minuten den Streckenrekord pulverisierte: «Es war ein Tag, an dem er gezeigt hat, warum er einer der besten aller Zeiten ist», sagte Wolff.

Mit einem Hamilton im Auto scheint im Moment so eine Dominanz möglich zu sein, auch wenn das Auto vielleicht gar nicht so dominant ist. Denn zuletzt standen die Silberpfeile bekanntlich vor einem ansehnlichen Haufen an Problemen, der zumindest ein bisschen geschrumpft ist.

«Das heutige Tag bringt uns ein weiteres Puzzleteil, um es zu verstehen. Wir haben in Malaysia zuletzt viel gelernt. Wir haben uns die Daten angeschaut und analysiert. Es scheint, als hätten wir den richtigen Weg gefunden. Es war ein komplett anderer Weg, das Auto vorzubereiten», sagte der Österreicher.

«Heute war das Auto den ganzen Tag über gut. Die Kombination aus Streckenbeschaffenheit, Layout und Temperaturen passte für uns besser als zuletzt in Sepang. Es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor uns. Und wir haben dabei ein Motto: Die schlechten Tage sind die, die die Konkurrenz bereut. Denn durch die entwickeln wir uns immer weiter», so Wolff.

Einen Wunsch hätte er für Sonntag: «Wir sind zu Regentänzern geworden, die sich kühles Wetter wünschen. Die Hitze macht uns Probleme, für unser Auto sind heiße Temperaturen nicht optimal. Mercedes hat Angst vor der Hitze.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5