Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Protest der Fahrer: Baku-Boxenanfahrt geändert

Von Rob La Salle
Die Boxeneinfahrt von Baku gibt seit 2016 zu reden

Die Boxeneinfahrt von Baku gibt seit 2016 zu reden

​Auf Drängen der Formel-1-Piloten ist die Boxenanfahrt am «Baku City Circuit» erneut modifiziert worden. Seit der ersten Ausgabe des Strassenrennens 2016 gibt diese Passage viel zu reden.

Seit wir den Strassen-GP von Baku haben, ist die Boxenan- und einfahrt ein Dauerthema. Den Formel-1-Fahrern bereitet es Sorge, dass auf der langen Start/Ziel-Geraden mit 340 Sachen gefahren wird, während auf der linken Seite der Fahrbahn Piloten die Box anpeilen. Bei der ersten Ausgabe des Rennens in Aserbaidschan war auch moniert worden, dass eine viel zu enge Links-Rechts-Schleife gefahren werden muss, bevor es in die eigentliche Boxengasse geht.

Nun ist die Anfahrt modifiziert worden. Vor der weissen Sicherheitslinie ist neu eine gestrichelte Linie auf den Asphalt gepinselt. Überdies hat die FIA bekräftigt: Wer auf der linken Seite fährt und alle vier Räder links von der Linie hat, der muss zur Box fahren. Diese Anweisung war zuvor gelockert worden. Die Regelhüter des Autoverbands FIA wollten auf diese Weise mehr Windschattenduelle ermöglichen.

Aber genau darin witterten die Fahrer eine Gefahrenquelle: Wenn auf der langen Gerade Windschatten gefahren wird und Piloten im letzten Moment nach links an die Box stechen. Nun wird dank der Strichellinie schon früher aussortiert, wer links bleiben und an die Box fahren wird und wer auf der Rennlinie bleibt.

Nico Rosberg gewann 2016 die GP-Premiere von Baku. Der Mercedes-Star gab damals zu bedenken: «Einige Auslaufzonen finde ich fragwürdig, sie sind einfach zu klein, teilweise zielst du da auf eine Mauer. Die Boxeneinfahrt ist auch ein wenig haarig.»

Auch Lewis Hamilton machte sich Sorgen, wie Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen damals ausplauderte. «Was Hamilton in der Öffentlichkeit sagt, und wie er sich dem eigenen Team gegenüber äussert, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei den Medien sagt Lewis immer, dass ein Element der Gefahr dazugehöre. In der Fahrerbesprechung wies ich darauf hin, dass die Boxeneinfahrt von Baku knifflig sei. Lewis meinte daraufhin: „Ach was, mach dir darüber keinen Kopf.“ Worauf Nico Rosberg einwarf: “Moment mal, Lewis, du hast doch in unserem Briefing gesagt, dass dies der reinste Flaschenhals sei.“ Daher behaupte ich – gegen aussen will Hamilton einfach cool sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5