Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg: «Crash war Sebastian Vettels Schuld»

GP-Veteran Nico Rosberg ist sich sicher: Sein Landsmann Sebastian Vettel trägt die Schuld am Crash mit Lewis Hamilton in der 4. Kurve. «Lewis hat ihm genug Platz gelassen», sagt der ehemalige Teamkollege des Siegers.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt






Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Szene in der ersten Runde des Italien-GP sorgte für entsetzte Gesichter bei den Tifosi im königlichen Park: Die Formel-1-Titelkontrahenten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen gerieten in der vierten Kurve aneinander – was der Deutsche teuer bezahlen musste.

Werbung

Werbung

Während der WM-Leader im Silberpfeil in der Folge durch eine gute Strategie und eine fehlerlose Leistung den Sieg holte, musste sich der vierfache Weltmeister aus Heppenheim wieder vom Feldende nach vorne kämpfen, weil er nach dem Crash die Box ansteuern musste, um sich frische Reifen und eine neue Fahrzeugnase zu holen.

Vettel schimpfte über Boxenfunk: "Das war verrückt, wo wollte er denn hin?" Hamilton erklärte hingegen trocken: "Ich wurde von Sebastian getroffen, könnt ihr meinen Frontflügel checken?" Seine Mannschaft teilte ihm gleich mit, dass kein Schaden zu erkennen war.

Der frühere GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Experte Martin Brundle kommentierte trocken: "Hamilton hat die Piste zu keinem Moment verlassen, er hat einen Schlag an seine rechte Vorderachse bekommen. Er klemmte Sebastian ein, liess ihm aber auch Platz. In meinen Augen sieht es nach einem normalen Rennzwischenfall aus, an dem beide zu gleichen Teilen die Schuld tragen."

Werbung

Werbung

Das sieht Vettels Landsmann Nico Rosberg anders. Der Weltmeister von 2016, der als TV-Experte im Fahrerlager von Monza weilte, ist sich sicher: "Die Schuld liegt einhundertprozentig bei Sebastian. Hamilton liess ihm genug Platz. Lewis hat auf seinen gebrauchten Reifen einige unglaubliche Zeiten in den Asphalt gebrannt. Und Vettel macht diese Fehler immer wieder, und so kann man einen Titelkampf gegen Lewis nicht gewinnen."

TV-Programm

Und nach dem Rennen lobte der Deutsche seinen früheren Mercedes-Stallgefährten und Titelgegner weiter: "Das war ein überragendes Rennen von Lewis. Wegen solcher Leistungen ist er einer der besten Fahrer, die wir je gesehen haben. Heute hat er sein Können wieder in einem unterlegenen Auto unter Beweis gestellt."

Der 1996er-Weltmeister Damon Hill fügte trocken an: "Ferrari hat ein Problem, und das heisst Lewis Hamilton. Genau deshalb ist er jeden Penny wert, den er kostet."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien