Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Leclerc beflügelt: «Großartiges Erlebnis» für Sauber

Von Rob La Salle
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Charles Leclerc scheint die Ferrari-Beförderung zu beflügeln. Der Monegasse fährt beim Russland-GP einen starken siebten Platz ein: Ganz wichtige Punkte für den Schweizer Rennstall.

Denn durch Leclercs sechs Punkte rückt Sauber immer näher an Toro Rosso heran, hat nun 27 Zähler auf dem Konto und damit nur noch drei Punkte Rückstand auf den Konkurrenten. Auch Force India ist mit 35 Punkten in Reichweite.

«Es war ein großartiges Erlebnis für uns. Es ist ein gutes Zeichen für uns als Team, dass wir in einem sauberen Rennen eines unserer Autos auf Platz sieben ins Ziel gebracht haben», sagte Teamchef Frédéric Vasseur.

Leclerc, der in dieser Saison bereits auf starke 21 Punkte kommt, erhält von Vasseur ein Sonderlob. «Charles hat einige beeindruckende Überholmanöver in den ersten Rennrunden gezeigt und geliefert, als es zählte. Er hat auch die Reifen stark gemanagt und insgesamt ein sehr starkes Rennen gezeigt.»

Was sagt Leclerc? «Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So ein Ergebnis zum ersten Mal in dieser Saison zu erzielen, fühlt sich einfach klasse an und ist eine tolle Belohnung für all die harte Arbeit, die wir Woche für Woche leisten.»

Den Grundstein zu Platz sieben legte Leclerc in der Startphase, als er sich sowohl Esteban Ocon als auch Kevin Magnussen schnappte. «Die Überholmanöver zu Beginn des Rennens gegen Esteban und Kevin waren am Limit, aber sie haben uns dabei geholfen, das Rennen auf Platz sieben zu beenden. Vor ihnen zu sein, war dann ein großer Vorteil», sagte Leclerc.

Leclerc weiter: «Es war ein großartiges Rennen, mit einer starken Strategie und einem Auto, das sehr gut zu fahren war. Jetzt kann ich das nächste Rennen in Japan schon gar nicht mehr abwarten.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5