Merci, Frankreich: Champagner auf dem Siegerpodest

Von Mathias Brunner
​​Wieso verspritzen Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Max Verstappen auf dem Formel-1-Podest eigentlich Champagner? Woher kommt der Schampus für den Gewinner und wieso die Alkoholdusche?

Das Ritual ist eng mit dem Motorsport verbunden, weit über die Formel 1 hinaus: Der Sieger gönnt den Menschen auf und unter dem Podest eine tüchtige Champagner-Dusche. Aber wieso eigentlich? Was hat der edle Saft auf dem Siegerpodest eines Autorennens verloren und warum wird mehr davon verspritzt als getrunken? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht.

Die Spur führt in die Steinzeit des Automobils, als sich Herrenfahrer mit ihren fliegenden Kisten Duelle auf Leben und Tod lieferten. Das klingt jetzt ziemlich klebrig nach Pathos, aber Fakt ist: Die Autos nach der Jahrhundertwende waren nicht besonders standfest, Sicherheit war so gut wie inexistent – wer von der Bahn geriet, musste mit dem Schlimmsten rechnen.

Rennsport konnte sich damals nur leisten, wer tüchtig Geld hatte oder das Privileg, von einem Werk angestellt zu werden. Klar gönnten sich die Piloten, nicht selten blauen Blutes, nach ihrer Mutprobe gerne ein Gläschen. Aber das wurde noch nicht so zelebriert wie heute. Und durchaus denkbar, dass schon damals das eine oder andere Glas Moët & Chandon getrunken wurde, aus dem 1743 von Claude Moët gegründeten Haus. Chandon kam hinzu, als Claudes Nachkomme Jean-Remy Moët die Hälfte des Unternehmens an seinen Sohn Victor sowie an seinen Schwiegersohn Pierre-Gabriel Chandon de Briailles übergab. Moët & Chandon wurde Hoflieferant, schon 1880 wurden 2,5 Millionen Flaschen pro Jahr verkauft.

Zeitsprung ins Jahr 1936. Gemäss Informationen des Hauses Moët & Chandon wollten die Veranstalter des Vanderbilt Cup von 1936 auf Long Island dem Sieger nicht nur eine übergrosse Trophäe überreichen, sondern auch eine richtig fette Flasche Champagner. Also entschlossen sich die New Yorker zu einer Salmanazar von Moët & Chandon, das ist eine Neun-Liter-Pulle, was ergo einem Dutzend normaler Champagnerflaschen entspricht.

Ausgerechnet der kleine Tazio Nuvolari war am Ende wieder mal der Grösste, was neben der Siegertrophäe besonders ulkig aussieht. Wie der fliegende Teufel aus Mantua die Moët & Chandon ansetzt, das gilt als erstes Siegerbild eines Grand-Prix-Piloten mit Champagnerflasche.

Die Amerikaner waren auch mitschuldig daran, wie es zur Champagner-Spritzerei gekommen ist. 1966 zahlte sich der Millionenaufwand von Ford beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans endlich aus – Dreifachsieg für die GT40 Mark II von Bruce McLaren/Chris Amon, Ken Miles/Denny Hulme und Ronnie Bucknum/Dick Hutcherson. Eine Stunde vor dem Fallen der Zielflagge bat Henry Ford II den Franzosen Fred Chandon, bitteschön einen Champagner für die Siegerzeremonie bereit zu stellen. Chandon kannte solche Wünsche, immerhin war seine Firma offizieller Lieferant beim Grossen Preis von Frankreich in Reims, wo Juan Manuel Fangio als erster Sieger der neuen Formel 1 1950 erstmals einen Champagner überreicht bekommen hatte. Hier schlürften die Sieger auf dem Podest jahrelang ein Gläschen, siehe unser Bild von Jack Brabham 1966.

Chandon versprach also Ford, sich um ein Fläschchen zu kümmern. «Von wegen Fläschchen!» polterte der Autokonzern-Chef. «Da müssen Sie schon eine Jeroboam herschaffen!» Also eine Dreiliter-Flasche. Chandon organisierte einige Flaschen, aber was dann geschah, das war nicht geplant.

Aufs Siegerpodest traten damals auch die beiden Porsche-Fahrer Jo Siffert und Colin Davis. Die beiden hatten mit ihrem Porsche 906 die Zweiliterklasse gewonnen und die so genannte Indexwertung, für herausragende Kombination aus Hubraum, Leistung und Effizienz. Während die Siegerhymnen gespielt wurden, hatte die Flasche von Siffert genug davon, in dieser Hitze herumzustehen, zumal ohne angemessene Beachtung. Sie entledigte sich mit einem tüchtigen Knall ihres Korkens und erzeugte eine stattliche Dusche für die Umstehenden. Jo Siffert fand das zum Schreien und griff nach der noch schäumenden Flasche, bevor er sich wie die anderen Piloten gesittet, also aus einem Glas einen Schluck gönnte.

Ein Jahr später, 1967, griff der siegreiche US-Amerikaner Dan Gurney auf, was er im Vorjahr gesehen hatte. Er wartete gar nicht erst darauf, dass sich eine Flasche selbständig machte, sondern schüttelte sich gleich selber und wurde so zum Vorbild aller Champagner-versprühenden Rennfahrer, sein Gefährte A.J. Foyt wollte da nicht zurückstehen. Erstes Opfer der Amerikaner – Jo Siffert, der erneut die Index-Wertung gewonnen hatte (dieses Mal im Porsche 907, an der Seite von Hans Herrmann). Der Schweizer sprühte postwendend zurück, ein herrliches Chaos.

Moët & Chandon wurde 1966 offizieller Champagner der Formel 1 und blieb es bis Ende 2000. Dann legte sich die F1-Führung mit der Marke Mumm ins Bett, das dauerte bis Ende 2015. 2016/2017 gab es auf dem Siegerpodest Schaumwein von Chandon (also keinen echten Champagner, weil der Wein nicht aus der Gebiet der Champagne stammte), Mitte 2017 wurde mit der Edelmarke Carbon ein neuer Champagner-Partner gefunden.

Aber nicht überall wird Champagner geschlürft. Beim Indy 500 ist die Siegermilch Tradition – und der erste Mann war Louis Meyer nach seinem Sieg 1933. Er verlangte nach einem Glas Buttermilch, weil seine Mutter ihm das an heissen Tagen empfohlen hatte. 1936 gewann er das 500 erneut, dieses Mal trank er aus einer Milchflasche. Ein Vorstandsmitglied des Verbandes der US-amerikanischen Milch-Industrie stolperte Jahre später über ein Foto von Meyer und fand dies eine perfekte Werbung. Ab 1956 trat der Verband als offizieller Sponsor des Indy 500 auf. Bis heute.

In Arabien ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit inakzeptabel. Also nippen die Sieger der WM-Läufe in Bahrain und Abu Dhabi aus neutral-grünen Flaschen – Rosenwasser.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6