Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc: «Das zeigt, dass alles möglich ist»

Charles Leclerc kam in Frankreich weniger als 1 Sekunde nach Valtteri Bottas ins Ziel. Er sieht dies als gutes Zeichen, mahnt aber auch: «Es ist schwierig, Mercedes herauszufordern, wenn sie keine Probleme haben.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Trotz der offensichtlichen Überlegenheit, die Mercedes beim jüngsten WM-Wochenende in Le Castellet gezeigt hatte, schaffte es Ferrari-Talent Charles Leclerc auf dem Paul Ricard, zumindest einem Silberpfeil nahe zu kommen: Im Ziel fehlten dem Drittplatzierten 0,929 sec auf Valtteri Bottas, der die Ziellinie seinerseits allerdings mit einem Rückstand von 18 Sekunden auf seinen siegreichen Teamkollegen Lewis Hamilton kreuzte.

Werbung

Werbung

Leclerc, der zum zweiten Mal in Folge als Dritter aufs Podesttreppchen durfte, will den kurzen Rückstand auf den Mercedes-Finnen denn auch nicht überbewerten. In der FIA-Pressekonferenz am Red Bull Ring in Spielberg erklärte er bescheiden: "Ich glaube, er hatte auf dem zweiten Reifensatz Blistering-Probleme, seine Reifen warfen Blasen. Wir haben unser Rennen ziemlich gut gemeistert und das zeigt, dass alles möglich ist."

"Aber wir haben auch gesehen, dass es sehr schwierig ist, Mercedes herauszufordern, wenn sie keine Probleme haben", fügte der 21-jährige Monegasse eilends an. "Wir geben jedes Mal unser Bestes und von meiner Seite lief es ziemlich gut. Aber derzeit ist es sehr schwierig, Mercedes das Leben schwer zu machen, denn sie sind offenbar sehr, sehr schnell, in Le Castellet war das Renntempo der Silberpfeile speziell extrem stark."

"Wir fokussieren uns aber derzeit ganz auf uns selbst und versuchen, jeweils das bestmögliche Ergebnis herauszuholen", versprach der aktuelle WM-Fünfte, der den Red Bull Ring zu seinen Lieblingskursen zählt, wie er berichtet: "Das ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich geniesse es wirklich, diese kurze Runde zu fahren, sie erinnert an die Kaltzeiten zurück. Dass die Runde kürzer als gewohnt dauert und das Feld dadurch natürlich zusammenrückt, sorgt aber nicht für mehr Druck im Qualifying, der ist immer gleich gross."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien