Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Das ist kein Kindergarten»

Ferrari-Star Sebastian Vettel blickt in seiner Presserunde in Ungarn noch einmal auf seine Hockenheim-Aufholjagd zurück und erklärt: «Es war klar, dass es wichtig ist, im Rennen zu bleiben.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Sebastian Vettel endete das Heimspiel in Hockenheim besser als erwartet: Der vierfache Weltmeister nutzte die schwierigen Bedingungen für eine fulminante Aufholjagd, die er unternehmen musste, weil er im Qualifying aufgrund technischer Probleme keine gezeitete Runde hatte drehen können. Deshalb musste Vettel vom letzten Startplatz losfahren – was ihn nicht davon abhielt, bis zum Schluss nach vorne zu stürmen und sich den zweiten Platz zu schnappen. Am Ende kam er knapp sieben Sekunden nach Sieger Max Verstappen über die Ziellinie.

Werbung

Werbung

"Natürlich versuchen wir, den Schwung mitzunehmen. Für uns war es ein verrücktes Rennen. Ich startete als Letzter und hatte deshalb nichts zu verlieren. Trotzdem war es natürlich klar, dass es wichtig war, im Rennen zu bleiben. Der Weg vom letzten Platz bis zur zweiten Position ist lang, entsprechend glücklich sind wir mit dem Ergebnis", fasste der Deutsche zusammen, mahnte aber auch: "Mit dem Wochenende können wir nicht ganz glücklich sein, denn wir hatten diese Probleme im Qualifying, das war also kein perfektes Wochenende für uns."

"Das Rennen war aber sehr unterhaltsam und ich habe es auch sehr genossen, nach vorne zu kommen", fügte der vierfache Weltmeister an. "Aber wie gesagt, wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen." Der Heppenheimer weiss: "Es wäre natürlich super, wenn wir mit einem guten Schwung in die Sommerpause gehen, aber das hier ist auch kein Kindergarten, wir müssen hart arbeiten und uns das verdienen."

Mit Blick auf die bisherige Saison erklärte er auch: "Das Ziel ist natürlich, ganz vorne zu sein, und das ganze Team gibt wie auch ich viel Gas, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Wir müssen sicherstellen, dass wir schneller als der Rest sind, was derzeit offensichtlich nicht der Fall ist. Die Anderen sind den grössten Teil der Saison schneller als wir, deshalb können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf auch nicht zufrieden sein. Wir sind weit von unseren Zielen entfernt, das war nicht die erste Saisonhälfte, die wir uns gewünscht hatten."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien