Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc: «Will nicht verurteilt werden»

Ferrari-Star Charles Leclerc ist einer von mittlerweile sieben GP-Piloten, die bei der Anti-Rassismus-Geste vor dem Rennen nicht hinknien. Dafür erntet er viel Kritik, aber auch unliebsamen Beifall.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Ferrari-Star Charles Leclerc muss sich derzeit nicht nur auf der Strecke verteidigen, auch neben der Piste, genauer – gesagt in den sozialen Medien – muss der 22-Jährige Monegasse Kämpfe austragen. Dies, weil er einer von mittlerweile sieben GP-Piloten ist, die sich weigern, auf die Knie zu gehen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Was aber natürlich nicht heisst, dass er Rassismus befürwortet.

Werbung

Werbung

Der Hoffnungsträger der Scuderia will nur nicht mit der Black Lives Matter-Bewegung in Verbindung gebracht werden – aber auch nicht mit der politischen Rechten in Italien, die Leclerc ungefragt zum Botschafter ihrer zweifelhaften Ansichten machten, indem sie den Formel-1-Star ungefragt vor ihren Propaganda-Karren spannten.

Leclerc lässt dies aber nicht auf sich sitzen, auf seinem Twitter-Kanal stellt der zweifache GP-Sieger klar: "Es ist sehr traurig, dass einige Leute meine Worte so verdrehen, damit ich wie ein Rassist klinge, nur um ihre Schlagzeilen zu machen. Ich bin kein Rassist und ich hasse Rassismus, er ist ekelhaft."

"Hört auf, mich in die gleiche Ecke zu stellen, wie diese abscheulichen Menschen, die andere wegen ihrer Hautfarbe, Religion, oder ihres Geschlechts diskriminieren. Ich gehöre da nicht hin und werde es auch nie. Ich war immer respektvoll zu jedem, und das sollte in der heutigen Welt auch der Normalfall sein", fügte der aktuelle WM-Fünfte an. "Und wer immer mein Bild benutzt, um seine falschen Vorstellungen zu verbreiten, hört bitte sofort damit auf. Ich habe mit Politik nichts am Hut und möchte da auch nicht hineingezogen werden."

Werbung

Werbung

Am Rande des Silverstone Circuit bekräftigte Leclerc in der Pressekonferenz noch einmal: "Ich will einfach nicht mehr verurteilt werden. Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich sehr aktiv in den sozialen Medien. Und ich akzeptiere nicht, wie man mich in den letzten Worten genannt hat, nur weil ich nicht niederknie."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien