Mick Schumacher: Startplatz 5 für den Ferrari-Piloten

Von Mathias Brunner
Mick Schumacher

Mick Schumacher

​Ferrari-Nachwuchsfahrer Mick Schumacher erringt im Qualifying zum Formel-2-Hauptrennen den 5. Startplatz. Die schnellste Zeit auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya fährt Callum Ilott.

Der Erfolgsdruck in der Formel 2 ist brutal: Nur 45 Minuten freies Training, dann geht es schon ins Qualifying. Das Abschlusstraining dauert nur 30 Minuten, und als ob dies nicht reichen würde, gibt es keine Angewöhnungszeit an die weichen Reifen – die dürfen erst im Abschlusstraining eingesetzt werden.

Die Fahrer haben zwei Sätze dieser weichen Pirelli, und das grösste Problem besteht meist darin, eine freie Runde zu finden. Nicht zu vergessen: In der Formel 2 ist die Pole vier Meisterschaftspunkte wert.

Gute Runde des Russen Robert Shwartzman: Mit dem ersten Reifensatz fuhr der St. Petersburger die schnellste Zeit. Das war nicht selbstverständlich, denn die beste Quali-Darbietung des Formel-3-Meisters von 2019 ist in seiner ersten Formel-2-Saison bislang erstaunlicherweise nur ein sechster Platz. Nun also Bestzeit, einen Wimpernschlag vor Tabellenführer Callum Ilott, so wie Shwartzman und Mick Schumacher Mitglied der Fahrer-Akademie von Ferrari.

Wo war Mick? Rang 6, hinter Shwartzman, Ilott, Jack Aitken und Red Bull-Junior Yuki Tsunoda.

Ilott liess seine Reifen abkühlen und nahm einen neuen Anlauf, konnte sich aber nicht verbessern. Mick Schumacher schon – der F3-Meister von 2018 rückte vor auf Platz 3.

Robert Shwartzman: 1:28,862 min
Callum Ilott: 1:28,887
Mick Schumacher: 1:28,889

Es wurde noch verrückter, denn Renault-Junior Guanyu Zhou schob sich auf Platz 2, mit 1:28,878, damit vier Fahrer innerhalb von 27 Tausendstelsekunden, die ersten 20 Piloten in nur einer Sekunde!

Beim Einsatz des zweiten Reifensatzes wollte Ilott eine freie Bahn haben, er ging als erster Spitzenfahrer auf die Bahn. Das zahlte sich aus: neue Bestzeit, 1:28,381 min!

Die anderen Fahrer gingen kurz vor Schluss auf die Bahn und standen sich prompt auf den Rädern herum. Shwartzman verbesserte seine Zeit, blieb aber Zweiter. Der Brasilianer Felipe Drugovich schob sich auf Platz 3 vor. An der Box stieg Callum Ilott ultra-cool aus – er hatte keine Reifen mehr und musste nun warten, ob es reichen würde.

Am Schluss kam niemand an die Zeit des Engländers heran: Dritte Pole-Position für den 21-Jährigen in dieser Saison, nach Ungarn und England, seine vierte insgesamt. Damit schnappt sich der Engländer wichtige vier Punkte und baut seine Meisterschaftsführung aus.

Das letzte Ausrufezeichen setzte der Chinese Guanyu Zhou, drittbeste Zeit hinter Ilott und Shwartzman, aber vor Drugovich und Mick Schumacher, der vom fünften Startplatz ins Rennen vom 15. August gehen wird.

Qualifying Formel 2 in Barcelona

1. Callum Ilott (GB), Uni-Virtuosi Racing, 1:28,381 min
2. Robert Shwartzman (RU), Prema Racing, +0,183 sec
3. Guanyu Zhou (RCH), Uni-Virtuosi Racing, +0,220
4. Felipe Drugovich (BR), MP Motorsport, +0,386
5. Mick Schumacher (D), Prema Racing, +0,508
6. Yuki Tsunoda (J), Carlin, +0,522
7. Jack Aitken (GB), Campos Racing, +0,598
8. Dan Ticktum (GB), DAMS, +0,605
9. Nikita Mazepin (RU), Hitech Grand Prix, +0,652
10. Louis Delétraz (CH), Charouz Racing System, +0,818
11. Artem Markelov (RU), BWT HWA Racelab, +0,916
12. Jehan Daruvala (IND), Carlin, +0,927
13. Sean Gelael (RI), DAMS, +0,935
14. Christian Lundgaard (DK), ART Grand Prix, +0,952
15. Roy Nissany (IL), Trident, +1,088
16. Marino Sato (J), Trident, +1,112
17. Pedro Piquet (BR), Charouz Racing System, +1,143
18. Nobuharu Matsushita (J), MP Motorsport, +1,260
19. Marcus Armstrong (NZ), ART Grand Prix, +1,305
20. Luca Ghiotto (I), Hitech Grand Prix, +1,309
21. Giuliano Alesi (F), BWT HWA Racelab, +1,367
22. Guilherme Samaia (BR), Campos Racing, +1,712

Stand nach 10 von 20 Rennen
1. Ilott 110 Punkte
2. Lundgaard 87
3. Shwartzman 85
4. Mazepin 71
5. Delétraz 64
6. Tsunoda 62
7. Schumacher 61
8. Zhou 61
9. Ticktum 59
10. Drugovich 46
11. Armstrong 34
12. Aitken 33
13. Ghiotto 27
14. Daruvala 18
15. Matsushita 9
16. Alesi 8
17. Gelael 3
18. Nissany 1
19. Piquet 0
20. Sato 0
21. Samaia 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5