2. Training Barcelona: Bestzeit von Lewis Hamilton

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton war im zweiten freien Training der schnellere der beiden Mercedes-Piloten

Lewis Hamilton war im zweiten freien Training der schnellere der beiden Mercedes-Piloten

Auch im zweiten freien Training waren die Mercedes-Piloten schneller als der Rest des Feldes. Diesmal hatte Titelverteidiger Lewis Hamilton die Nase vorn. Max Verstappen landete erneut auf dem dritten Platz.

Es dauerte einige Minuten, bis sich nach dem Start des zweiten freien Trainings in Barcelona die ersten Autos auf der 48,5 Grad Celsius heissen Piste zeigten. Den Anfang machten Lando Norris im McLaren und Alfa Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi. Das Duo blieb nicht lange alleine und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Rundenzeiten auf dem Zeitenmonitor aufleuchteten. Nachdem die Hälfte der Fahrer einen ganzen Umlauf geschafft hatte, führte Norris die Zeitenliste mit 1:19,221 min an.

Dahinter hatten sich Kevin Magnussen, Giovinazzi, Kimi Räikkönen, Esteban Ocon, Carlos Sainz, Nicholas Latifi, Lance Stroll, Romain Grosjean und George Russell ein, bis auch Rückkehrer Sergio Pérez eine erste volle Runde absolvierte. Der Mexikaner, der nach seiner Corona-Zwangspause in sein Racing-Point-Cockpit zurückkehren durfte, belegte hinter Ocon den sechsten Platz, während das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Sebastian Vettel nach den ersten Runden auf den Plätzen 12 und 13 lag.

Der vierfache Weltmeister, der für 2021 auf Cockpit-Suche ist, sorgte bald für eine Verbesserung, schaffte es aber nur auf den zweiten Platz hinter Norris. Auf den Briten, der sich kurz darauf erst Leclerc und nur Augenblicke später auch Valtteri Bottas geschlagen geben musste, fehlte Vettel eine Zehntelsekunde. Von der neuen Bestzeit seines Teamkollegen trennten ihn mehr als zweieinhalb Zehntel.

Doch auch Leclerc blieb nicht lange vorne, denn Hamilton drehte nach der ersten Viertelstunde auch auf. Der Mercedes-Pilot unterbot die Bestmarke des Monegassen auf den Medium-Reifen mit 1:17,970 min um eine Sekunde. Auch Teamkollege Bottas, der auf der harten Mischung zulegen konnte, kam vorerst nicht an diese Zeit heran, mit 0,620 sec Rückstand übernahm der Finne die zweite Position, die er kurz darauf Max Verstappen überlassen musste.

Sorgen für Haas und Romain Grosjean

Der erste Fahrer, der im zweiten Training die weichen Reifen ausprobierte, war Bottas, der nach den ersten 30 Minuten mit 1:17,170 min vorlegte, bevor er zwei Abkühlrunden einlegte. Sein Teamkollege Hamilton tat es ihm gleich und unterbot ihn mit 1:16,883 min. Damit war der sechsfache Weltmeister auch gegen den ersten Angriff auf die Bestzeit von Verstappen gut gerüstet.

Der Niederländer musste sich mit 1:17,704 min und der drittschnellsten Zeit begnügen. Dahinter hatten sich Daniel Ricciardo, Grosjean, Leclerc, Sainz, Pérez, Ocon und Gasly auf den weiteren Top-10-Positionen eingereiht. Sainz wurde von den Regelhütern verwarnt, weil er in der 13. Kurve den Notausgang nutzte, um ein hartes Bremsmanöver zu vermeiden, als ihm ein langsamerer Gegner in die Quere kam.

Wenig später wurde er von seinem Team darauf hingewiesenen, auf seinen linken Vorderreifen zu achten. Wir erinnern uns: Im ersten Silverstone-Rennen hatte ein später Reifenplatzer vorne links ein gutes Rennergebnis des Rennfahrers aus Madrid verhindert. Trotzdem blieb der McLaren-Pilot vorerst auf der Strecke.

Wie alle anderen Fahrer konzentrierte er sich in der phase des zweiten freien Trainings auf das Absolvieren von Longruns, und auch im Renntrimm machte das Mercedes-Duo eine gute Figur – genauso wie Verstappen. Weniger glücklich war George Russell, der Mühe hatte, seinen Williams auf der Piste zu halten. Noch schlechter erging es Grosjean, der plötzlich ohne Power unterwegs war und im Schleichgang die Box ansteuerte.

An der Spitze veränderte sich nichts mehr, Hamilton durfte sich mit 1:16,883 min über die Bestzeit freuen. Dahinter folgten Bottas, Verstappen, Ricciardo, Grosjean, Leclerc, Sainz, Pérez, Ocon, Gasly, Stroll, Vettel, Albon, Norris, Kvyat, Magnussen, Räikkönen, Giovinazzi, Latifi und Russell.

2. Training, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,883 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,287 sec?
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,821
4. Daniel Ricciardo (A), Renault, +0,985
5. Romain Grosjean (F), Haas, +1,250
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,264
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,331
8. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,410
9. Esteban Ocon (F), Renault, +1,420
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,429
11. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,474
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,521?
13. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,608
14. Lando Norris (GB), McLaren, +1,623
15. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,759
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,878?
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,017?
18. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,081?
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,272
20. George Russell (GB), Williams, +2,508

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10