Sergio Pérez und Lance Stroll: Lob von Ross Brawn

Von Vanessa Georgoulas
Lance Stroll und Sergio Pérez

Lance Stroll und Sergio Pérez

Die Racing-Point-Piloten Lance Stroll und Sergio Pérez eroberten in Barcelona die Plätze 4 und 5 hinter den Podeststürmern. Für die starke Performance erntete das Duo viel Lob von den Experten.

22 frische WM-Zähler und den dritten WM-Rang hinter Mercedes und Red Bull Racing durfte das Racing Point Team in Spanien bejubeln, nachdem Sergio «Checo» Pérez und Lance Stroll auf den Plätzen 4 und 5 ins Ziel gekommen waren. Die beiden Teamkollegen tauschten noch die Plätze, denn der Mexikaner, der nach seiner Corona-Zwangspause wieder mitmischen durfte, hatte im Rennen eine 5-sec-Zeitstrafe kassiert. Diese gab es, weil er dem überrundenden Leader Lewis Hamilton zu spät aus dem Weg ging.

Die Strafe bezeichnete Pérez hinterher als sehr hart und unfair, doch der frühere GP-Pilot Nico Rosberg, der als Experte für Sky Sports vor Ort war, verteidigt die Entscheidung der Regelhüter. «Es ist ziemlich einfach, wenn er sagt, er wurde in der zehnten Kurve darüber informiert, dass Lewis im Anmarsch ist, dann hat er drei Kurven Zeit, um ihn durchzulassen. Doch er liess sich fünf oder sechs Kurven Zeit, deshalb denke ich, dass es fair war, ihn mit diesen fünf Sekunden zu bestrafen.»

Trösten durfte sich der Rennfahrer aus Guadalajara mit dem dicken Lob, das er für seine Performance von Formel-1-Sportchef Ross Brawn kassiert hat: «Racing Point konnte es kaum erwarten, Checo wieder im Auto zu sehen, denn er war in Top-Form, bevor er wegen seines positiven Covid-19-Tests zwei Rennen verpasst hat. Gleich nach der Rückkehr schlug er ein beachtliches Tempo an.»

«Es liegt auf der Hand, dass er realisiert hat, wie sehr ihm das Rennfahren fehlte, ich denke, es traf ihn schwer, dass er die beiden Rennen verpasst hat. Aber er hat nicht aufgegeben und sich in starker Form zurückgemeldet, er hat das Beste aus seinem überaus starken Auto gemacht», lobt der Brite in seiner Rennanalyse. «Er hat den Ruf, sehr stark im Rennen und beim Reifenmanagement zu sein und das hat er einmal mehr bewiesen, denn er hat eine 1-Stopp-Strategie umgesetzt.»

Nette Worte gibt es auch für Pérez’ Teamkollegen Stroll. «Er hat eine überzeugende Performance geliefert», erklärt Brawn. «Sein Überholmanöver an Bottas zu Beginn des Rennens war kühn und er hatte den Speed, um am Ende die Lücke zu Pérez so weit zu schliessen, dass er von der Strafe von Pérez profitieren und eine Position gewinnen konnte», erklärt Brawn.

Spanien-GP 2020, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:19:44,062h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +24,177 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +44,752
4. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1 Runde
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
8. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2 Runden      
      Charles Leclerc (MC), Ferrari, DNF

WM-Stand Fahrer nach 6 von 13 Rennen

1. Hamilton 132 Punkte
2. Verstappen 95
3. Bottas 89
4. Leclerc 45
5. Stroll 40
6. Albon 40
7. Norris 39
8. Pérez 32
9. Sainz 23
10. Ricciardo 20
11. Vettel 16
12. Ocon 16
13. Gasly 14
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 221
2. Red Bull Racing 135
3. Racing Point 63 (78)*
4. McLaren 62
5. Ferrari 61
6. Renault 36
7. AlphaTauri 16
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5