Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alex Zanardi auf dem Weg zur Besserung

Von Adam Cooper
Alex Zanardi

Alex Zanardi

Vor genau zwei Monaten prallte Alex Zanardi auf seinem Handbike mit einem Lastwagen zusammen und verletzte sich dabei schwer. Der frühere GP-Pilot befindet sich nach einer vierten Operation auf dem Weg zur Besserung.

Es waren schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen, die sich Alex Zanardi vor zwei Monaten während eines Handbike-Rennens in Italien zugezogen hatte. Der 53-Jährige kam zunächst ins Krankenhaus Santa Maria alle Scotte in Sienna, wo er drei Mal operiert wurde. Nachdem er Anzeichen der Besserung gezeigt hatte, wurde er am 21. Juli in ein Rehabilitationszentrum an der Costa Masnaga verlegt.

Doch Zanardis Zustand verschlechterte sich kurz nach der Verlegung, weshalb er zwei Tage später erneut ins Krankenhaus musste, diesmal kam er in die Intensivstation des Krankenhauses San Raffaele. Prof. Pietro Mortini, Leiter der dortigen Neurochirurgie-Abteilung, operierte den früheren GP-Star erneut, weil es zu späten Komplikationen wegen des Schädel-Hirn-Traumas kam, das er sich zugezogen hatte.

Danach wurde es für eine Weile ruhig um Zanardi, dessen Zustand sich zuletzt aber wieder deutlich verbessert hat, wie das Krankenhaus in einer neuerlichen Mitteilung bestätigt. Die Intensivstation hat der Italiener verlassen, derzeit wird er in der Abteilung für Neuroreanimation in halb-intensiver Pflege unter der Leitung von Prof. Luigi Beretta behandelt, heisst es weiter.

Der zweifache IndyCar-Champion und mehrfache Paralympic-Medaillengewinner hatte sich im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung in der Nähe von Siena verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der SP146. Gemäss Zeugenaussagen habe der Athlet die Kontrolle verloren und sich überschlagen. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn, wo er auf einen Lastwagen prallte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5