Steiner: Vettel ist bei Ferrari nicht gescheitert

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Haas-Teamchef Günther Steiner nimmt Sebastian Vettel in Schutz, wenn es um die Frage geht, ob der Deutsche bei Ferrari gescheitert ist.

Sebastian Vettel zog 2015 aus, um seinem einstigen Idol nachzueifern. Vettel wollte nach seinem Wechsel von Red Bull Racing mit Ferrari Titel gewinnen, Erfolge feiern. Sechs Saisons später ist die Bilanz ernüchternd, denn Weltmeister wurde er mit den Roten nicht.

Stattdessen dominierte Mercedes die Konkurrenz nach Belieben. Über WM-Platz zwei mit Ferrari 2017 und 2018 kam Vettel trotz der großen Ziele nicht hinaus.

Vettel selbst hat zuletzt eine selbstkritische Bilanz gezogen. «Es stimmt, dass ich gescheitert bin, weil ich mir das Ziel gesetzt habe, die Weltmeisterschaft mit Ferrari zu gewinnen», räumte der 33-Jährige in einem Podcast der Formel 1 ein: «Ich bin gescheitert, ich habe es nicht hinbekommen.»

Haas-Teamchef Günther Steiner mildert das Urteil ein wenig ab. «Solange man das Beste gibt, ist man nicht gescheitert. Er ist gescheitert, den Weltmeistertitel zu holen. Aber als Fahrer ist er nicht gescheitert», sagte er im AvD Motorsport Magazin auf Sport1.

«Man muss auch im richtigen Moment am richtigen Platz sein. Es gibt viele Fahrer, die haben sehr viel Talent und schaffen es einfach nicht, weil sie nicht das passende Fahrzeug haben», so Steiner, der auch Ferrari in die Pflicht nimmt.

Denn zum einen war das Auto nicht gut genug, um Mercedes eine ganze Saison lang konstant Paroli zu bieten, außerdem unterliefen nicht nur Vettel, sondern auch dem Rennstall zahlreiche Fehler.

«Im Moment mit Ferrari Weltmeister zu werden, wäre wohl für jeden Fahrer schwierig. Es gibt immer Höhen und Tiefen in Teams. Es hat eine Zeit gegeben, wo Ferrari dominiert hat, es gibt jetzt die Zeit, wo Mercedes dominiert. Man muss immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das hat für Sebastian diesmal nicht geklappt», sagte Steiner.

Er stellt klar: «Die Formel 1 ist ein Teamsport. Nur einer kann gewinnen. Wenn einer sagt, er ist gescheitert, nachdem er vier Weltmeistertitel gewonnen hat, würde ich das nicht so eng sehen.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5