Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

F1-Sportchef Ross Brawn: «Renault wird das bereuen»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo wurde in Imola Dritter

Daniel Ricciardo wurde in Imola Dritter

​Daniel Ricciardo hat für Renault in Imola den zweiten Podestplatz der Saison 2020 eingefahren – Rang 3, wie am Nürburgring. Formel-1-Sportchef Ross Brawn sagt, was Renault noch bereuen wird.

Die Strategen von Renault haben beim Grossen Preis der Emilia Romagna alles richtig gemacht, den Rest erledigte der bärenstarke Daniel Ricciardo. Bei der Safety Car-Phase im letzten Renndrittel des Imola-GP liessen die klugen Köpfe der Franzosen Ricciardo auf der Bahn, weil sie witterten – Position auf der Bahn ist wichtiger als sich unter Gelb einen frischen Satz Reifen abzuholen.

Der siebenfache GP-Sieger Ricciardo vertieft: «Nach dem Ausrutscher von Max Verstappen, den ich rechts im Kies stehen sah, kam das Safety-Car auf die Bahn. Pérez wurde für weiche Reifen an die Box geholt. Wir hingegen wussten: Auf der Imola-Bahn ist das Überholen auch mit dem verstellbaren Heckflügel eine verflixt knifflige Sache. Daher entschieden wir uns gegen frischen Walzen und für das Halten unseres Platzes.»

Wie sich Ricciardo zum Schluss des Rennens gegen den aufkommenden Daniil Kvyat im AlphaTauri mit frischem Pirelli-Gummi zur Wehr setzte – grosses Kino. Das ringt auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn höchstes Lob ab. Der 65jährige Engländer sagt in seiner Nachbesprechung des Rennens: «Daniel ist ein brillianter Fahrer, einer der besten der Formel 1. Seine Fahrt zu einem weiteren Podestplatz war überaus eindrucksvoll.»

«Ich habe keinen Zweifel: Sässe Daniel in einem Mercedes, würde er Pole-Positions und Siege einfahren und ein Wörtchen mitreden bei der Vergabe des WM-Titels. Er macht derzeit einen fantastischen Job, und Renault wird es noch bereuen, dass er geht. Selbst wenn er durch Fernando Alonso ersetzt wird.»

Ross Brawn weiter: «Ich kann nur hoffen, dass Daniel im kommenden Jahr bei McLaren jenes Auto erhält, das er verdient. Er ist eine fabelhafte Bereicherung für unseren Sport.»

Emilia Romagna-GP, Imola

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:28:32,430 h
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +5,783 sec
3. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +14,320
4. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +15,141
5. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +19,111
6. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +19,652
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +20,230
8. Lando Norris (GB), McLaren, +21,131
9. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +22,224
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +26,398
11. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +27,135
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +28,453
13. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +29,163
14. Romain Grosjean (F), Haas, +32,935
15. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +57,284
Out
   George Russell (GB), Williams, Crash
   Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Reifenschaden
   Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
   Esteban Ocon (F), Renault, Getriebe
   Pierre Gasly (F), AlphaTauri, Wasserleck

WM-Stand nach 13 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 282 Punkte
2. Bottas 197
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 95
5. Leclerc 85
6. Pérez 82
7. Norris 69
8. Sainz 65
9. Albon 64
10. Gasly 63
11. Stroll 57
12. Ocon 40
13. Kvyat 26
14. Vettel 18
15. Nico Hülkenberg (D) 10
17. Räikkönen 4
16. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 479
2. Red Bull Racing 226
3. Renault 135
4. McLaren 134
5. Racing Point 134
6. Ferrari 103
7. AlphaTauri 89
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5